Bürgerhaus Eidelstedt erhält Millionenförderung aus Bundesmitteln

Die Sanierung des Bürgerhaus Eidelstedt wurde gestern als eines von 17 Projekten vom Bundesbauministerium als „Nationales Projekt des Städtebaus“ ausgewählt und soll mit insgesamt 1,9 Mio. € gefördert werden. Die Bezirksversammlung hatte die Bewerbung um die Bundesmittel unterstützt und die notwendige Kofinanzierung mit Eigenmitteln von bis zu 440.000 € abgesichert. „Hier bietet sich eine einmalige Chance, das Bürgerhaus als Stadtteilkulturzentrum neu aufzustellen und zu einem attraktiven Ort der Begegnung zu machen“, so Peter Schreiber, Sprecher der SPD-Fraktion Eimsbüttel im Regionalausschuss Stellingen.

Das Bürgerhaus Eidelstedt ist im Altbau einer ehemaligen Schule angesiedelt. „Die architektonische Gestaltung des Gebäudes entspricht nicht mehr den Ansprüchen an ein modernes Stadtteilkulturzentrum“, erklärt Dagmar Bahr, Eidelstedter Abgeordnete der SPD-Fraktion Eimsbüttel. Mithilfe der nun zur Verfügung stehenden Mittel ist neben der Sanierung des Gebäudes eine Neuaufteilung der Räumlichkeiten geplant. Darüber hinaus sind gestalterische Aufwertungen, etwa durch neue Fensterfronten und ein innovatives Beleuchtungskonzept vorgesehen. Bahr: „Durch den Umbau soll sich das Bürgerhaus noch mehr als buntes und offenes Stadtteilkulturzentrum präsentieren, das für alle Eidelstedter – egal ob jung oder alt, neu hinzugezogen oder schon länger im Stadtteil verwurzelt – ein umfangreiches Freizeit- und Kulturangebot bereithält.“

Zusätzlich zu den Bundesmitteln in Höhe von 1,26 Mio. Euro und den bezirklichen Mitteln in Höhe von 440.000 € stehen für die Sanierung und den Umbau Mittel der Kulturbehörde in Höhe von 200.000 € bereit. Für ein Gutachten zur Ermittlung des Sanierungsbedarfs hatte die Bürgerschaft zudem bereits 100.000 € zur Verfügung gestellt. Das Gutachten soll als Basis für die weiteren Schritte und Planungen dienen.

In der Umsetzung des Projektes ist auch ein umfangreiches Beteiligungsverfahren vorgesehen. Schreiber: „Damit soll sichergestellt werden, dass die Ideen und Wünsche der Menschen im Stadtteil in die konzeptionelle Weiterentwicklung des Bürgerhauses einfließen.“

Für weitere Informationen steht Ihnen gerne zur Verfügung:

Dagmar Bahr, Eidelstedter Abgeordnete der SPD-Fraktion Eimsbüttel
E-Mail: dagmar.bahr@spd-fraktion-eimsbuettel.de