Deutscher Evangelischer Posaunentag auf der Großen Moorweide

Zum insgesamt dritten Mal (nach 2008 und 2016) findet vom 3. bis 5. Mai 2024 – erstmals in Hamburg – der Deutsche Evangelische Posaunentag statt. Dabei handelt es sich um ein großes Treffen von Musikerinnen und Musikern, die sich ehrenamtlich in ganz Deutschland in kirchlichen Posaunenchören engagieren. Die Veranstalter erwarten rund 20.000 Teilnehmende, die an verschiedenen Orten in Hamburg gemeinsam musizieren werden. Die Veranstaltungen sind außerdem öffentlich und somit auch für alle Hamburgerinnen und Hamburger sowie Gäste zugänglich.

Eine der größten Veranstaltungen des dreitägigen Festes ist der Eröffnungsgottesdienst, an dem alle eingeladenen Musiker:innen teilnehmen sollen. Dieser soll nach dem Wunsch der Veranstalter auf der Großen Moorweide stattfinden, welche aufgrund ihrer zentralen Lage sehr gut auch ohne Auto erreichbar ist. Laut Auskunft der Organisatoren sind vergleichbare nichtkommerzielle Flächen geprüft worden, jedoch zu diesem Termin nicht verfügbar bzw. zu klein oder nicht zentral genug gelegen.

Bei dem geplanten Großereignis handelt es sich um eine nichtkommerzielle kulturelle Veranstaltung von überregionaler Bedeutung. Vor diesem Hintergrund sollte eine Nutzung der Großen Moorweide ausnahmsweise ermöglicht werden.

Petitum

Die Bezirksversammlung spricht sich dafür aus, die Nutzung der Großen Moorweide für den Eröffnungsgottesdienst des Deutschen Evangelischen Posaunentages am 3. Mai 2024 ausnahmsweise zu ermöglichen. Der Bezirksamtsleiter wird gebeten, vorbehaltlich des behördlichen Prüfverfahrens die Nutzungsgenehmigung für die Veranstaltung zu erteilen.

Moritz Altner, Paulina Reineke-Rügge, Gabor Gottlieb und SPD-Fraktion