Ein- und Ausfahrtswinkel zur/von der Rampe Notaufnahme des neuen Diakonieklinikums

Sachverhalt

Die Zu- und Abfahrt zur Rampe an der Notaufnahme des neuen Diakonieklinikums Hamburg an der Hohen Weide wurde baulich so hergestellt, dass jeweils von der An- und Abfahrt von der Straßenseite ein 90 Grad- Winkel entstanden ist. Für die Einsatzfahrzeuge, bei denen es sich regelhaft um größere Kastenfahrzeuge handelt, hat sich diese Zu- und Abfahrt in der Praxis als ein echtes Problem gezeigt, da sie von der Straße her scharf nach rechts abbiegen müssen, um sogleich wieder kurz vor der Gebäudewand eine erneute 90 Grad-Kurve auf die Rampe fahren müssen. Bei der Abfahrt ergibt sich das Problem ähnlich, wird jedoch zusätzlich durch den Einfahrtswinkel auf die Straße Hohe Weide von der Rampe dadurch erschwert, dass die Straße vor dem Klinikum sehr schmal ist und die Einsatzfahrzeuge nur dann z.B. nach rechts abbiegen können, wenn sie dabei den Fahrstreifen des Gegenverkehrs komplett in Anspruch nehmen.

Eine solch schwierige und teilweise verkehrsgefährdende Situation gibt es an keiner anderen Notaufnahme eines Klinikums in Hamburg. Das jedenfalls ist die Schilderung der Besatzungen der Einsatzfahrzeuge.

Beschlussvorschlag

Der Bezirksamtsleiter wird aufgefordert, sich dafür einzusetzen, dass sich die zuständigen Dienststellen des Bezirksamtes mit der Verwaltung des Diakonieklinikums in der Verbindung setzen, um gemeinsam eine Lösung des Problems zu erwirken. Über die Ergebnisse soll im KGA berichtet werden.

Peter Schreiber und SPD-Fraktion