Erneuerung des Hamburg-Hauses in Eimsbüttel

Die SPD-Fraktion legt zur nächsten Bezirksversammlung ein umfangreiches Programm für die Erneuerung des Hamburg Hauses vor.

Das Hamburg – Haus soll zwar bezüglich seiner Energieeffizienz sowieso saniert werden, aber hinsichtlich seiner Nutzung und Nutzbarkeit ist auch lange nichts geschehen. Die beiden SPD-Abgeordneten Mechthild Führbaum und Gabor Gottlieb setzen sich daher für eine Neugestaltung der Räumlichkeiten ein. Mechthild Führbaum führt aus: „Das Hamburg-Haus nutzen viele Institutionen und Vereine. Hier gibt es das Mädchenzentrum, ein Cafe, es finden Seniorenveranstaltungen statt, Skatgruppen treffen sich und vieles mehr. Solche bürgernahen Institutionen müssen aus Sicht der Kommunalpolitik unbedingt unterstützt werden.“

Die SPD-Fraktion fordert deswegen:

• Bessere Attraktivität des Standortes
• Insgesamt soll der Eingangsbereich einladender  und übersichtlicher gestaltet werden.
• Die Bücherhalle soll am Standort aufgewertet werden.
• Die beiden Innenhöfe des Hauses sollen besser genutzt werden
• Die Grünfläche zum Wehbers-Park soll mit einbezogen werden
• Es soll geprüft werden, ob dort eine Kindertagesstätte Platz hat.
• Eine Einbeziehung aller Nutzergruppen in die Planungen.

Dazu Gabor Gottlieb, Mitglied der Bezirksversammlung: „Die Renovierung und Erneuerung des Hamburg-Hauses ist überfällig. Es ist ein Treffpunkt für gesamt Eimsbüttel und ist für den Stadtteil immens wichtig. Die Bücherhalle ist von außen bisher nur schwer zu erkennen und auch die anderen Räume könnte man besser nutzen.“

In zwei weiteren Anträgen wird die Umbenennung der Haltestelle „Fruchtallee“, die sich direkt vor dem Hause befindet, in „Hamburg-Haus“ gefordert, sowie die Aufnahme des Hamburg-Hauses in dem Flyer „Stadtteilkultur“, der vom Bezirksamt Eimsbüttel herausgebracht wird.