SPD-Fraktion Eimsbüttel will klare Regeln bei E-Mopeds

Neben den inzwischen allgegenwärtigen E-Scootern wächst in Hamburg auch der Markt für elektrisch betriebene Leih-Mopeds. Rund 1.900 Fahrzeuge verschiedener Anbieter sind auf den Straßen unterwegs, wie aus einer aktuellen Anfrage der SPD-Fraktion Eimsbüttel hervorgeht. Verbesserungsbedarf gibt es nach Ansicht der Bezirkspolitik beim Abstellen der E-Mopeds: Zwar ist das Parken auf Gehwegen verboten – doch nicht immer wird sich daran gehalten.

Dazu erklärt Gabor Gottlieb, SPD-Fraktionsvorsitzender: „Wer in Eimsbüttel zum Beispiel am Dammtor unterwegs ist, dem drängt sich der Eindruck auf, dass es mit dem Abstellen auf Fußwegen auch durch die Betreiber nicht immer genau genommen wird. Es kann aber nicht sein, dass Leih-Mopeds zur Stolperfalle werden oder den ohnehin begrenzten Platz auf den Gehwegen zusätzlich einengen.

Wir wollen in Eimsbüttel ein stärkeres Augenmerk auf den Fußverkehr legen. Dafür braucht es überall sichere Gehwege, ganz besonders auch für Menschen, die nicht so gut zu Fuß sind. Die Erfahrung zeigt, dass dazu auf Sicht auch eine stärkere Regulierung bei den Leihfahrzeugen nötig ist. Die Verkehrsbehörde sollte in einen engen Austausch mit den Anbietern treten und verstärkt auf ein korrektes Abstellverhalten hinwirken. Im Grunde gilt für Leih-Mopeds das gleiche wie für E-Scooter: Wenn sie einen Mehrwert für den Verkehr bringen sollen, dann muss es klare Regeln für die Benutzung geben.“

Für weitere Informationen steht Ihnen gerne zur Verfügung:

Gabor Gottlieb, Fraktionsvorsitzender:

Tel. 0176 – 23 13 71 88