Hilfe für den SV Poseidon

Sachverhalt

Aus bezirklichen Sondermitteln werden im Bezirk Eimsbüttel kulturelle, soziale, gemeinnützige und wirtschaftliche Projekte gefördert; aber auch Baumaßnahmen, Instandsetzungen und Beschaffungen.

Die Regionalausschüsse für das Kerngebiet, für Lokstedt und für Stellingen haben die Möglichkeit, die eingehenden Anträge aufzugreifen und stellen ihrerseits entsprechende Anträge an die Bezirksversammlung (BV) Eimsbüttel zu stellen. Der Haushaltsausschuss der BV Eimsbüttel berät diese Anträge und gibt sie anschließend mit einer Beschlussempfehlung an die BV weiter. Nach der Beschlussfassung durch die BV erhält die Antragstellerin/ der Antragsteller einen Zuwendungsbescheid.

Der SV Poseidon benötigt 10.000 Euro für den Rückbau zweier Brunnen. Die Arbeiten sollen von Oktober bis November 2011 durchgeführt werden.

Der aktive Brunnen, aus dem der SV Poseidon sein Beckenwasser bezog, wurde von der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt (BSU) mit der Auflage stillgelegt, diesen Brunnen mit einer ausreichenden Tonsperre zu versehen. Der Verein hat sich daraufhin entschieden, die geforderte Tonsperre umgehend herstellen zu lassen. Die Kosten dafür – 3.000 Euro – wurden vom SV Poseidon bereits übernommen.

Zudem hat die BSU nun gefordert, dass zwei alte Brunnen, die seit den 1970er Jahren außer Betrieb sind, zurückzubauen sind. Die Kosten für den Rückbau übersteigen allerdings die finanziellen Möglichkeiten des Vereins.

Der Verein kann derzeit keine Maßnahmen in dieser finanziellen Größenordnung tragen, da aufgrund der schlechten Wetterlage in diesem Sommer einkalkulierte Einnahmen aus dem Freibadgeschäft ausgeblieben sind.

Beschlussvorschlag

Der Hauptausschuss der Bezirksversammlung Eimsbüttel möge daher beschließen:

Dem SV Poseidon werden für den Rückbau zweier Brunnen 10.000 Euro aus bezirklichen Sondermitteln zur Verfügung gestellt.

Wolfgang Düvel, Marc Schemmel und SPD-Fraktion
Andreas Reichel und GAL-Fraktion