Keine weiteren IKEA-Flohmärkte 2008

Laut Städtebaulichem Vertrag vom 15. Dezember 2006 sind hinsichtlich der Flohmarkt-Regelungen auf dem IKEA-Parkplatz in Schnelsen beginnend mit dem Jahr 2008 jeweils zwei Flohmarktveranstaltungen zulässig.
Auf der Homepage des Flohmarkt-Veranstalters Hochberg wurden aber weiterhin vier Flohmarkttermine für das IKEA-Gelände in Schnelsen angekündigt
(20.07., 24.08., 21.09., 19.10.).
In der Bürgerschaftsdrucksache 19/791 wurde nun am 29.07.08 hierzu mitgeteilt:

„Vor Abschluss des Städtebaulichen Vertrages wurde am 20. März 2006 entsprechend vorliegender Anträge und der damaligen Praxis eine grundsätzliche Nutzungsgenehmigung für vier Flohmarktveranstaltungen jährlich durch das zuständige Bezirksamt erteilt. In den Folgejahren wurden jeweils mit einem Änderungsbescheid die für das anstehende Jahr beantragten neuen Termine genehmigt. Dabei ist für das Jahr 2008 die Ende 2006 vereinbarte Änderung versehentlich unberücksichtigt geblieben.“

Anwohnerinnen und Anwohner berichten immer wieder, dass es Im Zusammenhang mit den Flohmarkt-Veranstaltung im Stadtteil und insbesondere im angrenzenden Wohngebiet zu massiven Verkehrsbelastungen und Ordnungswidrigkeiten kommt.

Beschlussvorschlag

Die Verwaltung wird aufgefordert, die Genehmigungen für die noch ausstehenden Flohmarkttermine am 21.09.08 und 19.10.08 zurückzuziehen bzw. in Gesprächen mit dem Veranstalter und IKEA darauf hinzuwirken, dass die Flohmarktveranstaltungen nicht durchgeführt werden.

Marc Schemmel SPD-Fraktion