Kreuzungsfreier Übergang Süntelstraße beim Bau der neuen S-Bahnlinie vom Bahnhof Hamburg-Eidelstedt nach Kaltenkirchen

Interfraktioneller Antrag

Sachverhalt:
Bis 2013 soll die AKN Streckenlinie von Hamburg-Eidelstedt bis zur Hamburger Landesgrenze zweispurig ausgebaut werden. Jetzt kann endlich eine jahrlange Forderung der SPD nach einem kreuzungsfreien Übergang Süntelstraße umgesetzt werden.

Die heutige Situation erzeugt bei geschlossenen Schranken lange Staus, bis in die Oldesloer Straße, sowie in den Kreuzungsbereich Holsteiner Chaussee / Oldesloer Straße.

Einsatzfahrzeuge z.B. zum Albertinenkrankenhaus müssen beim jetzigen Schrankenbetrieb warten und dies kann laut Aussage von Hr. Dr. Franke, AKN Betriebsleiter, bis zu 240 Sekunden dauern. Bei einem Einsatz von Rettungsfahrzeugen zählt jede Sekunde, deshalb muss der Übergang Süntelstraße, bei dieser Gelegenheit, schrankenfrei umgebaut werden.

Außerdem sorgt ein schrankenfreier Übergang für einen besseren Verkehrsfluss.

Beschlussvorschlag:
Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, sich bei der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt dafür einzusetzen, dass beim Neubau der zukünftigen S-Bahnlinie vom Bahnhof Hamburg-Eidelstedt nach Kaltenkirchen der Übergang Süntelstraße schrankenfrei umgebaut wird, um Einsatzfahrten von Rettungsfahrzeugen ohne Stoppzeiten am Übergang Süntelstraße und um einen besseren Verkehrsfluss zu gewährleisten.

Der Bezirksamtsleiter als Baulastträger wird gebeten, diese Forderung entsprechend zu unter- stützen.

Jutta Seifert und Wolfgang Düvel, SPD Fraktion
Susanne Egbers, GAL-Fraktion