Kundenzentren im Bezirk Eimsbüttel

Sachverhalt

In Eimsbüttel gibt es derzeit drei Kundenzentren (KUZ): das KUZ Eimsbüttel im Gebäude des Bezirksamtes, das KUZ Lokstedt sowie das KUZ Stellingen.

Die Öffnungszeiten des KUZ Stellingen, welches das kleinste der drei Kundenzentren ist, konnten in den vergangenen Jahren häufig wegen überproportional hoher Fehlzeiten und Langzeiterkrankungen der Beschäftigten nicht eingehalten werden. Die personellen Engpässe haben nun dazu geführt, dass das Kundenzentrum voraussichtlich bis 2. September 2011 geschlossen sein wird.

Kundenzentren können hamburgweit von allen Bürgern genutzt werden. Dies wird auch anhand der Statistiken des KUZ Stellingen deutlich: Rund 20 Prozent der Kunden kommen nicht aus Eimsbüttel, etwa 16 Prozent sind in Lokstedt und dem Kerngebiet wohnhaft. Auch Stellinger und Eidelstedter Bürger suchen Kundenzentren stadtweit auf.

In den vergangenen Jahren wurde mehrfach deutlich, dass gerade kleinere Verwaltungseinheiten, wie beispielsweise die Kundenzentren, die im direkten und ständigen Kontakt mit den Bürgern stehen, massive personelle Probleme haben.

Doch: Ein funktionierender Dienstbetrieb ist Voraussetzung für zufriedene Kunden. Vor dem Hintergrund der personellen Engpässe im Bezirk müssen Lösungen gefunden werden, wie die Situation der Kundenzentren in Eimsbüttel insgesamt verbessert werden kann. Sozial- und infrastrukturelle Faktoren (z.B. Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr) sind bei der Erarbeitung entsprechender Konzepte sicherlich von großer Bedeutung.

Beschlussvorschlag

Die Bezirksverwaltung wird gebeten, eine Lösung zu erarbeiten, die sicherstellt, dass es für die Kunden dauerhaft funktionsfähige Kundenzentren im Bezirk gibt. Dabei ist die besondere sozialstrukturelle Situation der Stadtteile Stellingen und Eidelstedt zu berücksichtigen.

Rüdiger Rust und SPD-Fraktion