Nutzung der „Alten Post“

Das alte Fernmeldeamt in der Schlüterstraße – auch „Alte Post“ genannt – ist eines der markantesten Gebäude im Stadtteil Rotherbaum. Die Bezirksversammlung hat sich in der Vergangenheit mehrfach für eine öffentliche Nutzung insbesondere durch die Universität stark gemacht. Bisher wurde die universitäre Nutzung der „Alten Post“ unter anderem dadurch erschwert, dass mit dem bisherigen Eigentümer keine Einigung über eine großflächige Anmietung durch die Universität erzielt werden konnte. Nun steht das Gebäude scheinbar zum Verkauf. Für das Quartier das durch die Universität und die angrenzenden Wohnviertel geprägt ist, ist es essentiell, dass für das Gebäude eine mit der planrechtlichen Ausweisung „Gemeinbedarf“ in Einklang stehende verträgliche öffentliche Nutzung gefunden wird. Die Universität ist dabei aus bezirklicher Sicht die prädestinierte Nutzerin.

Der Dialog aller Beteiligten ist aus Sicht der Bezirksversammlung neben dem allgemeinen schriftlichen Informationsfluss unerlässlich um eine quartiersverträgliche Lösung zu etablieren.

Petitum

Die Bezirksversammlung bekräftigt ihre bisherigen Beschlüsse zur öffentlichen Nutzung der „Alten Post“.

Die Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, die Behörde für Wissenschaft und Forschung und Gleichstellung (BWF) zu ersuchen, einen Vertreter in eine der nächsten Sitzungen des Kerngebietsausschusses zu entsenden.

Dem Ausschuss soll in diesem Rahmen die Gelegenheit gegeben werden, gemeinsam mit dem Vertreter der BWF die neue Situation und die Belange des Stadtteils zu erörtern.

Gabor Gottlieb, Rüdiger Rust, Mechthild Führbaum und SPD-Fraktion
Fabian Klabunde und GRÜNE-Fraktion