Referentenanforderung zur Spielplatzdichte in Eimsbüttel

Nach wie vor ist Eimsbüttel ein äußerst beliebter Bezirk für Familien. Durch die unverändert hohe Zahl Neugeborener und den anhaltenden Zuzug von Familien ergeben sich erweiterte Bedarfe im Bereich der sozialen Infrastruktur. Neben Schul- und Betreuungsangeboten betrifft dies insbesondere die Spielplätze. So stehen in einzelnen Stadtteilen wie z.B. Schnelsen nicht genügend Spielplätze für die vielen jungen Bewohnerinnen und Bewohner zur Verfügung.

Petitum

Der Bezirksamtsleiter wird gebeten, im Jugendhilfeausschuss die Anzahl und Dichte der Spielplätze im Bezirk Eimsbüttel sowie die Kapazitäten und Ausstattung der einzelnen Spielplätze aufgeschlüsselt nach Altersgruppen darzustellen. Darüber hinaus wird die Verwaltung gebeten, Möglichkeiten aufzuzeigen, wie bestehende Defizite beseitigt werden können. Die Auswertungen sollen zur Information an die Mitglieder der jeweiligen Regionalausschüsse weitergeleitet werden.

Charlotte Nendza-Ammar, Ines Schwarzarius und SPD-Fraktion
Lisa Kern und GRÜNE-Fraktion