Schäden durch den Herbstorkan „Christian“

Kleine Anfrage nach §24 BezVG der Mitglieder der Bezirksversammlung, Marc Schemmel und Gabor Gottlieb (SPD-Fraktion)

Sachverhalt Am 28. Oktober 2013 fegte der Herbstorkan „Christian“ über Hamburg hinweg. Schwere Schäden und ein Verkehrschaos – auch im Bezirk Eimsbüttel − waren die Folge.
Wir fragen daher den Bezirksamtsleiter:

1. Welche Schäden sind durch den Herbstorkan „Christian“ im Bezirk Eimsbüttel im öffentlichen Raum entstanden?

a. Sind Bäume aufgrund des Sturmes umgefallen oder mussten deswegen gefällt werden? Wenn ja, wie viele waren es und an welchen Standorten standen sie?

Die Standorte sind den anliegenden zwei Listen zu entnehmen.

Anlage 1 zu Kleine Anfrage 179

Anlage 2 zu Kleine Anfrage 179

b. Welche sonstigen Schäden im öffentlichen Raum sind entstanden?

Durch herausgeklappte Wurzelteller sind in Einzelfällen auch die Gewässerböschungen beschädigt worden.

c. Welche Kosten sind durch die Sturmschäden im öffentlichen Raum entstanden und wer trägt die Schadenskosten?

Die Kosten an den Gewässern werden auf rund 40.000.- Euro geschätzt und im Bereich Stadtgrün auf 189.000,- Euro. Die Kosten trägt der Bezirk.

2. Welche Schäden sind im Niendorfer Gehege, dem einzigen Eimsbüttler Forst, entstanden, mit welchen Kosten sind diese Schäden verbunden und wer trägt die Schadenskosten?

Die Schäden werden auf ca. 20.000 Euro geschätzt. Die Kosten trägt der Bezirk.

3. Welche Schäden im Bezirk Eimsbüttel sind dem Bezirksamt über die Schäden im öffentlichen Raum hinaus bekannt?

Die Schäden sind nicht bekannt.

Tags: