Schulbaumaßnahmen in Eimsbüttel

Sachverhalt

Am 11. September wurde von der Schulbehörde der Entwurf „Rahmenplan Schulbau“ vorgestellt.

Rund zwei Milliarden Euro sollen von der Stadt bis 2019 für Instandhaltung, Sanierung und die Erweiterung der allgemeinbildenden Schulen aufgewendet werden.

Der Rahmenplan umfasst die Baumaßnahmen aller allgemeinbildenden Schulen. Auch an vielen Schulen im Bezirk Eimsbüttel sind Maßnahmen vorgesehen.

Unter anderem sollen an der Stadtteilschule Niendorf für 20-25 Mio. Euro 29 neue Unterrichtsräume entstehen; an der Grundschule An der Isebek sind 22 zusätzliche Unterrichtsräume für 10-15 Mio. Euro geplant; 43 neue Räume sind an den Schulen Emilie-Wüstenfeld-Gymnasium, Wilhelm-Gymnasium und Gymnasium Hoheluft vorgesehen.

Beschlussvorschlag

Die Behörde für Schule und Berufsbildung sowie Schulbau Hamburg werden gebeten, in einer der nächsten BIS-Sitzungen darzustellen,

1. welche Baumaßnahmen an den allgemeinbildenden Schulen in Eimsbüttel bis 2019 geplant sind,
  2. an welchen Eimsbüttler Schulen Sport- und Gemeinschaftsflächen bis 2019 saniert oder ersetzt werden,
  3. welche Kriterien bei der Erarbeitung des Entwurfes „Rahmenplan Schulbau“ zugrunde gelegt wurden.

Petra Löning, Nils Harringa, Marc Schemmel und SPD-Fraktion

Tags: