Seniorenberatung im Bezirk Eimsbüttel erhalten – Planung von Personalabbau stoppen!

Antrag der SPD- und GAL-Fraktion

Sachverhalt:
Die Ergebnisse der Sparklausur des Senats haben dazu geführt, dass im Haushalt 2011/2012 massive Einschnitte bei der personellen Ausstattung der Seniorenberatung (konkret der Sozialpädagogen) in allen Hamburger Bezirken erfolgen sollen. Derzeit sind in der Seniorenberatung-/ betreuung ca. 28,5 Stellen im Personalschlüssel vorhanden (im Bezirk Eimsbüttel 4 volle Stellen, von denen 3,8 derzeit besetzt sind.). Sollten die Sparvorgaben eins zu eins umgesetzt werden
also 600.000,00 Euro eingespart werden, würde dies den Wegfall von 12 Stellen bedeuten. Dies hat zur Folge, dass die bisherige Seniorenberatung-/ betreuung neu strukturiert werden muß und nicht mehr im bisherigen Umfang fortgeführt werden kann. Vor dem Hintergrund des demographischen Wandel und der aktuellen Bevölkerungsentwicklung auch im Bezirk Eimsbüttel, bedeutet dies eine massive Verschlechterung in der Beratung und Betreuung von SeniorenInnen die nicht hingenommen werden kann.

Beschlussvorschlag:
Das Vorsitzende Mitglied sowie der Bezirksamtsleiter werden ersucht, sich bei der zuständigen Fachbehörde sowie beim Senat dafür einzusetzen, dass die bisher geplante Kürzung im Bereich der Seniorenberatung (konkret die Einsparungen im Bereich der Sozialpädagogen) nicht umgesetzt wird – somit auch die Stellenanzahl/der Personalschlüssel der Sozialpädagogen in vollem Umfang erhalten bleiben kann, um eine effektive und bürgernahe Arbeit der Seniorenberatung
und Betreuung im Bezirk zu gewährleisten.

Entsprechende Antworten durch die Fachbehörde, sowie des Senats sind im Ausschuss für Arbeitsförderung, Soziales, Frauen und Gleichstellung vorzustellen.

Jan Ohmer, SPD-Fraktion
Roland Seidlitz, GAL-Fraktion