Sicherheit in Niendorf, Lokstedt, Schnelsen

Sachverhalt

Im Februar 2011 wurde die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) 2010 veröffentlicht: PKS 2010.

Bürgerinnen und Bürgern sowie der kommunalen Politik soll in öffentlicher Sitzung die Möglichkeit gegeben werden zu erfahren, wie es um die Sicherheit „vor Ort“ bestellt ist.
Dargestellt werden sollen hierbei u.a. die Entwicklungen bei Wohnungseinbrüchen, Körperverletzungen, Raub, Diebstahl und Kfz-Aufbrüchen.

Daneben sollen die Vertreter der örtlichen Polizeikommissariate auch ihre Einschätzungen zu den Zuständen im öffentlichen Raum darlegen und zudem mit dem Ausschuss beraten, in welchen Bereichen gehandelt werden muss, um die Sicherheits- und Sauberkeitslage in unseren Stadtteilen zu verbessern.

Klagen werden zudem immer wieder über die Sicherheit und Sauberkeit im Bereich öffentlicher Verkehrsmittel geführt. Auch über die aktuelle Situation in diesem Bereich sollte die Öffentlichkeit informiert werden.

Beschlussvorschlag

Der Regionalausschuss Lokstedt möge zur Weiterleitung an die Bezirksversammlung Eimsbüttel beschließen:

Die Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, für eine der nächsten Sitzungen des Regionalausschusses Lokstedt Vertreter/-innen der Polizeikommissariate 23 und 24 einzuladen, um dem Ausschuss zum Thema „Sicherheit im Regionalbereich“ zu berichten. Neben der Kriminalitätslage sollen auch die Problemfelder dargestellt werden, die immer wieder zu Beschwerden seitens der Bürgerinnen und Bürger führen, weil sie deren Sicherheitsgefühl beeinträchtigen.

Zudem wird die Verwaltung gebeten, bis zu dem Sitzungstermin Stellungnahmen der im Regionalbereich tätigen Verkehrsgesellschaften zur Entwicklung der Sicherheitslage innerhalb und im Umfeld ihrer im Regionalbereich verkehrenden öffentlichen Linien einzuholen.

Marc Schemmel und SPD-Fraktion
Simone Hentze-Orlikowski und GAL-Fraktion