Sondermittel zur Aufwertung des Eidelstedter Zentrums im Rahmen der Zukunftsplanung

In wenigen Tagen starten die Eidelstedterinnen und Eidelstedter einen langangelegten Planungsprozess, in dem sie unter professioneller Moderation Möglichkeiten für eine Zentrumsstärkung und Verbesserung der Wohnqualität rund um den Eidelstedter Platz erarbeiten werden. „Diesen neuen Anlauf zur Attraktivitätssteigerung des Stadtteils möchten wir mit Sondermitteln in Höhe von 10.000 Euro unterstützen“, so der SPD-Fraktionsvorsitzende Rüdiger Rust.

Gedacht sind die Sondermittel für kleinere Maßnahmen, die im Rahmen der Gesamtplanung entwickelt werden und zügig umsetzbar sind. Rust: „Wir möchten die beteiligten Eidelstedter, die Vertreter der Initiativen, der Vereine und Einrichtungen, die Geschäftsleute, Grundeigentümer und Verbände motivieren, kreative Ideen zu entwickeln und schon während der Planung Verbesserungen zu verwirklichen.“

Die im Rahmen von zwei Werkstätten entwickelten Ideen wird das mit der Moderation beauftragte Büro „Raum + Prozess“ im Rahmen der Berichterstattung im Stadtplanungsausschuss vorstellen. Nach Prüfung durch die Verwaltung sollen die Maßnahmen zügig umgesetzt werden.

Eine Aufwertung und Weiterentwicklung des Eidelstedter Zentrums ist auch für den Erhalt des Einkaufsstandortes von großer Bedeutung. „Wir sind optimistisch, dass es diesmal gelingen wird, dass sich im Eidelstedter Zentrum etwas zum Positiven verändert“, so Rust.

Für weitere Informationen steht Ihnen gern zur Verfügung:

Rüdiger Rust, Vorsitzender der SPD-Fraktion Eimsbüttel
Mobil: 0151 – 50 42 97 71