Überschwemmungsgebiet der Kollau wird genauer berechnet

In der Antwort auf eine große Anfrage der SPD-Fraktion Eimsbüttel gibt die Behörde für Umwelt und Energie nähere Auskünfte zur derzeit durchgeführten Neuberechnung des Überschwemmungsgebiets der Kollau. Wichtigste Änderung: Bisher hatte die Behörde mit einem eindimensionalen Modell gerechnet. Nun soll mit einem zweidimensionalen instationären Modell (2D-Modell) die Wasserspiegelhöhe und die Geschwindigkeit des Wassers noch genauer erfasst werden.

„Wir begrüßen, dass das Überschwemmungsgebiet jetzt mit einem verfeinerten Modell neuberechnet wird. Damit soll die räumliche Ausdehnung der Überschwemmungsgrenzen unter Berücksichtigung topographischer oder baulicher Strukturen besser erfasst werden. Im Zusammenhang mit der geplanten Aufhöhung im Hagendeel 60 ist es uns wichtig, dass etwaige Auswirkungen auf den Überflutungsraum so exakt wie möglich prognostiziert werden können“, so Ernst Christian Schütt, Lokstedter Abgeordneter der SPD-Fraktion Eimsbüttel. Die endgültigen Ergebnisse der Neuberechnung sollen voraussichtlich im 4. Quartal 2015 veröffentlicht werden. Schütt: „Wir wünschen uns, dass die Anwohnerinnen und Anwohner dann zeitnah und ausführlich über die Ergebnisse der Überprüfung informiert werden.“

Die Beantwortung der von der SPD-Fraktion gestellten großen Anfrage ist unter https://www.spd-fraktion-eimsbuettel.de/berechnung-des-ueberschwemmungsgebietes-der-kollau/ einzusehen.

Für weitere Informationen steht Ihnen gerne zur Verfügung:

Ernst Christian Schütt, Lokstedter Mitglied der SPD-Fraktion Eimsbüttel,