Uni – Planung ins Internet!

Interfraktioneller Antrag

Sachverhalt:
Der (Bau-)Start für den Um- und Neubau der Universität wird voraussichtlich im Jahr 2012 beginnen.

Eindeutiger politischer Wille ist es, die Anwohner, Studierenden, Hochschullehrer sowie alle Bürger, die Interesse bekunden, an dem laufenden Prozess von Anfang an mit einzubeziehen.

Bis Weihnachten sollen in sechs Fokusgruppen Ideen für das Vorhaben gesammelt werden, in denen es hauptsächlich um Fragen der städtebaulichen und verkehrsgerechten Entwicklung geht. Ein Ideenworkshop wird als Podium für Wünsche, Bedenken, Aufforderungen usw. etabliert.

Um diesen Prozess für alle so transparent, aktuell und zeitgemäß wie möglich zu gestalten, muss unbedingt das Medium Internet bedient werden. D.h. für diesen Prozess ist es erforderlich, so schnell wie möglich eine Plattform zu installieren, die sowohl als Anlaufstelle für die Beteiligten, als auch für das Abrufen von Informationen dienen soll. Dieses würde garantieren, dass eine breite
Öffentlichkeit den Prozess jederzeit regelmäßig verfolgen kann und zudem die Möglichkeit hat,sich auf Augenhöhe einzubringen.

Beschlussvorschlag:
Der Bezirksamtsleiter wird gebeten, sich zeitnah bei der zuständigen Fachbehörde für die Einrichtung einer solchen Informationsseite im Internet einzusetzen, damit direkte und repräsentative Demokratie den Weg gemeinsam gehen können.

Rüdiger Rust, Mechthild Führbaum und SPD-Fraktion
Gabi Küll, Roland Seidlitz und GAL-Fraktion