Ver­an­stal­tun­gen in Parks und Grün­flä­chen auch im Som­mer 2021 ermöglichen

Kunst und Kul­tur prä­gen unse­ren Bezirk. Die zahl­rei­chen Kul­tur­schaf­fen­den und Ein­rich­tun­gen tra­gen ent­schei­dend zur hohen Lebens­qua­li­tät in Eims­büt­tel bei. Schon seit Früh­jahr 2020 steht der Kul­tur­be­trieb jedoch vor gro­ßen Her­aus­for­de­run­gen, denn die Corona-Pan­de­mie hat die­sen Bereich beson­ders hart getrof­fen. Unter den aktu­el­len Ein­schrän­kun­gen lei­den große Insti­tu­tio­nen wie die Ham­bur­ger Kam­mer­spiele ebenso wie kleine Live-Clubs. Das Ziel von Poli­tik und Ver­wal­tung muss es daher sein, zum Erhalt der leben­di­gen Kul­tur­land­schaft in Eims­büt­tel bei­zu­tra­gen und Kunst und Kul­tur auch unter den Bedin­gun­gen eines erhöh­ten Gesund­heits­schut­zes zu ermöglichen.

Zur Ret­tung des Kul­tur­som­mers 2020 hat die Bezirks­ver­samm­lung mit einem Beschluss vom 12. Juni 2020 (Drucksachen–Nr.: 21–1070) beschlos­sen, dass im Sinne der För­de­rung von Kunst und Kul­tur öffent­li­che Grün­flä­chen geöff­net wer­den und die erfor­der­li­chen Geneh­mi­gun­gen erteilt wer­den. Dies hat erfreu­li­cher­weise dazu bei­getra­gen, dass ver­mehrt kul­tu­relle Akti­vi­tä­ten im Freien mög­lich waren und die Künst­le­rin­nen und Künst­ler zusätz­li­che Auf­tritte absol­vie­ren und ent­spre­chende – drin­gend benö­tigte – Ein­nah­men gene­rie­ren konn­ten. Da nicht abzu­se­hen ist, inwie­weit die Pan­de­mie eine Rück­kehr zu nor­ma­len Ver­an­stal­tungs­for­men in geschlos­se­nen Räu­men mög­lich machen wird, soll bereits jetzt Vor­sorge getrof­fen wer­den, um bei Bedarf Open Air-Ver­an­stal­tun­gen mög­lich zu machen.

Peti­tum

Der Bezirks­amts­lei­ter wird gebe­ten, kurz­fris­tig öffent­li­che Grün­flä­chen zu benen­nen, wel­che im Som­mer 2021 unter bestimm­ten Auf­la­gen (z.B. Vor­ga­ben zu Hygiene/​Gesundheitsschutz sowie zum Schutz der Parks) für Kul­tur­ver­an­stal­tun­gen wie Thea­ter, Lesun­gen etc. genutzt wer­den kön­nen. Die Ver­wal­tung wird ersucht, ent­spre­chende Geneh­mi­gun­gen für kul­tu­relle Ver­an­stal­tun­gen kurz­fris­tig zu ertei­len. Wei­ter­hin nicht geneh­migt wer­den sol­len Ver­an­stal­tun­gen im Als­ter­vor­land und auf der Moorweide.

Ernst Chris­tian Schütt und SPD-Fraktion