WLAN im öffentlichen Raum in Eimsbüttel

In ihrer Antwort auf eine Große Anfrage der SPD-Fraktion (24.03.2023 ´/ Nr. 105) hat die Behörde für Kultur und Medien (BKM) unter Beteiligung der Behörde für Wirtschaft und Innovation und des Bezirksamts Eimsbüttel u.a. ausgeführt, dass die Freie und Hansestadt Hamburg bei der öffentlichen WLAN-Versorgung auf den eigenwirtschaftlichen Ausbau durch Telekommunikationsunternehmen setzt und beschreibt das Produkt MobyKlick, ein Angebot der wilhelm.tel GmbH und der willy.tel GmbH, welches – so die Aussage der Fachbehörde –einen im bundesweiten Vergleich sehr guten Ausbaustatus gewährleistet.

Alle Access-Points des Produktes MobyKlick sind im Internet über https://mobyklick.de/karte/ abrufbar und zeigen Standorte an den U- und S-Bahn-Stationen sowie an belebten und hochfrequentierten öffentlichen Plätzen wie der Osterstraße/Ecke Heußweg in Eimsbüttel oder im Tibarg Center in Niendorf auf. Noch ausbaufähig ist demnach der Ausbau an weiteren Hotspots wie Wochenmarktflächen und stark frequentierten Flächen in Stadtteilen wie Lokstedt, Stellingen, Niendorf, Eidelstedt und Schnelsen.

Petitum

1. Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, sich bei den Telekommunikationsunternehmen wilhelm.tel GmbH und der willy.tel GmbH für den weiteren Ausbau von WLAN-Zugängen im öffentlichen Raum in Eimsbüttel einzusetzen, dabei soll insbesondere in einem ersten Schritt der Ausbau an den Standorten der bezirklichen Wochenmärkte forciert werden.

1. Die Bezirksamtsleiterin wird gebeten, sich in den Gesprächen zwischen dem Bezirksamt, der Behörde für Kultur und Medien, der Behörde für Wirtschaft und Innovation sowie den Telekommunikationsunternehmen für die oben genannten Ausbauziele einzusetzen und über die Fortschritte halbjährlich im Ausschuss für Grün, Nachhaltigkeit, Umwelt, Verbraucherschutz, Wirtschaft und Digitalisierung zu berichten.

Ernst Christian Schütt und SPD-Fraktion