Zukünftige Planungen zum Tennisstadion am Rothenbaum

Große Anfrage der Mitglieder der Bezirksversammlung Mechthild Führbaum, Gabor Gottlieb, Petra Löning, Anne Schum und Marc Schemmel (SPD-Fraktion)

Sachverhalt Das internationale Tennisturnier am Rothenbaum hat Tradition: Seit über 100 Jahren treten hier anerkannte Tennisspieler gegeneinander an. Die Tennisanlage ist die größte Deutschlands und verfügt über Sitzplätze für mehr als 13.000 Zuschauer, Technik und Licht für Großveranstaltungen sowie zahlreiche Tennisplätze und vieles mehr.

In der Vergangenheit wurde bereits häufiger über eine Mehrfachnutzung des Tennisstadions diskutiert. Ausschlaggebend hierfür ist, dass das Stadion nur eine Woche jährlich – nämlich für den Zeitraum der Masters Series Hamburg – genutzt wird. Presseberichten zufolge verhandeln die Innenbehörde, der Club an der Alster sowie der Deutsche Tennis Bund seit mehreren Monaten über eine Neugestaltung der Anlage. Besondere Aufmerksamkeit soll dabei der Überlegung zukommen, die Sportanlage in Zukunft auch für den Hockey-Spielbetrieb zu nutzen.

Dies vorausgeschickt, fragen wir die zuständige Fachbehörde:

1.Wie ist der aktuelle Stand der Verhandlungen über die zukünftige Entwicklung der Tennisanlage? Welche Optionen werden derzeit diskutiert und bis wann soll voraussichtlich eine Einigung erzielt werden?

Die Behörde für Inneres und Sport ist an etwaigen Verhandlungen nicht beteiligt.

2.Inwieweit erfolgt eine Einbindung der Bezirksverwaltung – unmittelbar oder mittelbar – in die laufenden Verhandlungen?

Entfällt.

Tags: