Zustand der Buchen am Sie­mers­platz und am König-Heinrich-Weg

Kleine Anfrage des Mit­glieds der Bezirks­ver­samm­lung, Marc Schem­mel – SPD-Fraktion

Sach­ver­halt Der Erhalt der alten Rot­bu­che auf dem ehe­ma­li­gen Gelände des Gast­ho­fes Müns­ter war ein zen­tra­ler Punkt bei der Bebau­ung des Grund­stü­ckes. Nach Aus­sage der Ver­wal­tung im Novem­ber 2007 sei fest­zu­stel­len, dass die Rot­bu­che mit dem ver­än­der­ten Stand­ort gut zurecht­kom­men würde und genü­gend Luft und Was­ser erhalte. Wie die Ver­wal­tung zuletzt im Juli 2012 mit­teilte, würde der Baum aus­rei­chend mit Licht, Luft und Was­ser ver­sorgt wer­den. Die Buche sei im Früh­jahr 2012 sehr gut aus­ge­trie­ben und es befände sich kein Tot­holz in der Buche.

Nach inten­si­ven Bera­tun­gen hatte es der Orts­aus­schuss Lok­s­tedt am 20.02.2006 abge­lehnt, einer Fäll­ge­neh­mi­gung für die Rot­bu­che auf dem Gelände König-Hein­rich-Weg 1, 1a zuzu­stim­men. Dem Aus­schuss wurde sei­ner­zeit erklärt, dass der Baum auf­grund des Befalls mit dem Hoch­thro­nen­den Schüpp­ling eine redu­zierte Lebens­dauer von noch 5–10 Jahre hätte.  Der Orts­aus­schuss Lok­s­tedt hatte die Ver­wal­tung darum gebe­ten, die Buche wei­ter­hin „im Auge“ zu behalten.

Nach Aus­kunft der Ver­wal­tung im Früh­jahr 2009 sei die Rot­bu­che augen­schein­lich gesund und es seien keine Pilz­frucht­kör­per sicht­bar. Im Juli 2010 teilte die Ver­wal­tung mit, dass die Buche in der letz­ten Vege­ta­ti­ons­pe­ri­ode zuneh­mend Tot­holz gebil­det hätte, aber bis­her kein Pilz­be­fall fest­ge­stellt wer­den konnte. Im Mai 2011 und Juli 2012 hieß es, dass sich in der letz­ten Vege­ta­ti­ons­pe­ri­ode eini­ges an Totholz
gebil­det habe, aber keine neuen Erkennt­nisse zur Lebens­dauer des Bau­mes vor­lie­gen würden.

Ich frage die Verwaltung:

1. Wie beur­teilt die Ver­wal­tung den der­zei­ti­gen Zustand der Rot­bu­che am Sie­mers­platz? Kommt dem Baum auch wei­ter­hin genü­gend Licht, Luft und Was­ser zu?

Der Zustand der Buche ist unver­än­dert gut. Der Baum bekommt genü­gend Licht, Was­ser und Luft. Der Baum ist im Früh­jahr gut aus­ge­trie­ben. Tot­holz konnte nicht fest­ge­stellt werden.

2. Wie beur­teilt die Ver­wal­tung den der­zei­ti­gen Zustand der Rot­bu­che am König-Hein­rich-Weg 1, 1a? Gibt es ggf. neue Erkennt­nisse zur Lebens­dauer des Bau­mes und wenn ja, welche?

Am Zustand des Bau­mes konn­ten keine wesent­li­chen Ver­än­de­run­gen fest­ge­stellt wer­den. Tot­holz konnte fest­ge­stellt wer­den. Der hoch­thro­nende Schüpp­ling (Pilz­art) wird jedoch lang­fris­tig zu einem Abster­ben des Bau­mes füh­ren. Über die zu erwar­tende Lebens­dauer des Bau­mes kann von hier keine Aus­sage gemacht werden.