Zustand der Buchen am Siemersplatz und am König-Heinrich-Weg

Kleine Anfrage des Mitglieds der Bezirksversammlung, Marc Schemmel – SPD-Fraktion

Sachverhalt Der Erhalt der alten Rotbuche auf dem ehemaligen Gelände des Gasthofes Münster war ein zentraler Punkt bei der Bebauung des Grundstückes. Nach Aussage der Verwaltung im November 2007 sei festzustellen, dass die Rotbuche mit dem veränderten Standort gut zurechtkommen würde und genügend Luft und Wasser erhalte. Wie die Verwaltung zuletzt im Juli 2012 mitteilte, würde der Baum ausreichend mit Licht, Luft und Wasser versorgt werden. Die Buche sei im Frühjahr 2012 sehr gut ausgetrieben und es befände sich kein Totholz in der Buche.

Nach intensiven Beratungen hatte es der Ortsausschuss Lokstedt am 20.02.2006 abgelehnt, einer Fällgenehmigung für die Rotbuche auf dem Gelände König-Heinrich-Weg 1, 1a zuzustimmen. Dem Ausschuss wurde seinerzeit erklärt, dass der Baum aufgrund des Befalls mit dem Hochthronenden Schüppling eine reduzierte Lebensdauer von noch 5-10 Jahre hätte.  Der Ortsausschuss Lokstedt hatte die Verwaltung darum gebeten, die Buche weiterhin „im Auge“ zu behalten.

Nach Auskunft der Verwaltung im Frühjahr 2009 sei die Rotbuche augenscheinlich gesund und es seien keine Pilzfruchtkörper sichtbar. Im Juli 2010 teilte die Verwaltung mit, dass die Buche in der letzten Vegetationsperiode zunehmend Totholz gebildet hätte, aber bisher kein Pilzbefall festgestellt werden konnte. Im Mai 2011 und Juli 2012 hieß es, dass sich in der letzten Vegetationsperiode einiges an Totholz
gebildet habe, aber keine neuen Erkenntnisse zur Lebensdauer des Baumes vorliegen würden.

Ich frage die Verwaltung:

1. Wie beurteilt die Verwaltung den derzeitigen Zustand der Rotbuche am Siemersplatz? Kommt dem Baum auch weiterhin genügend Licht, Luft und Wasser zu?

Der Zustand der Buche ist unverändert gut. Der Baum bekommt genügend Licht, Wasser und Luft. Der Baum ist im Frühjahr gut ausgetrieben. Totholz konnte nicht festgestellt werden.

2. Wie beurteilt die Verwaltung den derzeitigen Zustand der Rotbuche am König-Heinrich-Weg 1, 1a? Gibt es ggf. neue Erkenntnisse zur Lebensdauer des Baumes und wenn ja, welche?

Am Zustand des Baumes konnten keine wesentlichen Veränderungen festgestellt werden. Totholz konnte festgestellt werden. Der hochthronende Schüppling (Pilzart) wird jedoch langfristig zu einem Absterben des Baumes führen. Über die zu erwartende Lebensdauer des Baumes kann von hier keine Aussage gemacht werden.