Zustand der Buchen am Sie­mers­platz und am König-Hein­rich-Weg III

Die Kleine Anfrage wird wie folgt beantwortet:

Der Erhalt der alten Rot­bu­che auf dem ehe­ma­li­gen Gelände des Gast­ho­fes Müns­ter war ein zen­tra­ler Punkt bei der Bebau­ung des Grund­stü­ckes. Nach Aus­sage der Ver­wal­tung im Novem­ber 2007 sei fest­zu­stel­len, dass die Rot­bu­che mit dem ver­än­der­ten Stand­ort gut zu recht kom­men würde und genü­gend Luft und Was­ser erhalte. Wie die Ver­wal­tung mir dann im Früh­jahr 2009 mit­teilte, sei die Buche augen­schein­lich gesund und es seien keine Schat­ten­äste vorhanden.
Nach inten­si­ven Bera­tun­gen hatte es der Orts­aus­schuss Lok­s­tedt am 20.02.2006 abge­lehnt, einer Fäll­ge­neh­mi­gung für die Rot­bu­che auf dem Gelände König-Hein­rich-Weg 1, 1a zuzu­stim­men. Dem Aus­schuss wurde sei­ner­zeit erklärt, dass der Baum auf­grund des Befalls mit dem Hoch­thro­nen­den Schüpp­ling eine redu­zierte Lebens­dauer von noch 5–10 Jahre hätte. Der Orts­aus­schuss Lok­s­tedt hatte die Ver­wal­tung darum gebe­ten, die Buche wei­ter­hin „im Auge“ zu behal­ten. Nach Aus­kunft der Ver­wal­tung im Früh­jahr 2009 sei die Rot­bu­che augen­schein­lich gesund und es seien keine Pilz­frucht­kör­per sichtbar.
Im April 2010 hatte die Ver­wal­tung nun auf eine wei­tere Kleine Anfrage aus­ge­führt, dass eine aus­sa­ge­kräf­tige aktu­elle Beur­tei­lung zu den Bäu­men am Siemersplatz/​ am König-Hein­rich-Weg erst im belaub­ten Zustand erfol­gen kann.

Ich frage daher die Ver­wal­tung erneut:

1. Wie beur­teilt die Ver­wal­tung den der­zei­ti­gen Zustand der Rot­bu­che am Sie­mers­platz? Kommt dem Baum auch wei­ter­hin genü­gend Licht, Luft und Was­ser zu?

Die Rot­bu­che am Sie­mers­platz macht einen sehr gesun­den Ein­druck. Sie ist voll­stän­dig belaubt. Es ist daher anzu­neh­men, dass der Baum aus­rei­chend mit Licht, Luft und Was­ser ver­sorgt wird.

2. Wie beur­teilt die Ver­wal­tung den der­zei­ti­gen Zustand der Rot­bu­che am König-Hein­rich-Weg 1, 1a? Gibt es ggf. neuer Erkennt­nisse zur Lebens­dauer des Bau­mes und wenn ja, welche?

Die Buche hat in der letz­ten Vege­ta­ti­ons­pe­ri­ode zuneh­mend Tot­holz gebil­det. Pilz­be­fall konnte bis­her nicht fest­ge­stellt wer­den. Die Lebens­dauer des Bau­mes kann nur durch ein Gut­ach­ten fest­ge­stellt werden.

Tags: