AKN – Durchfahrt bis zum Hauptbahnhof beibehalten

Antrag der CDU-, SPD-, GAL-Fraktion und der Fraktion Die Linke

Sachverhalt:
Lt Pressemeldungen soll in den nächsten Wochen von Hamburg und Schleswig-Holstein entschieden werden, ob die Durchfahrt der AKN-Züge bis zum Hauptbahnhof in den Morgen- und Abendstunden weiter betrieben oder aus Kostengründen eingestellt werden soll. Die AKN Direktverbindung für Pendler, die ohne in Eidelstedt in die S-Bahn umsteigen zu müssen morgens
in die Hamburger Innenstadt und abends von dort zurück nach Schleswig-Holstein fahren können, wurde Ende 2004 eingerichtet und 2007 bis Juni 2009 verlängert.

Nach Einschätzung der AKN wurde dieses Angebot gut angenommen und trug zu der
gewünschten Entlastung des Straßenverkehrs bei. Die LVS allerdings, die den Nahverkehr in Schleswig-Holstein regelt, ist bei der Bewertung der Fahrgastzahlen zurückhaltend und von dem Nutzen des Projekts nicht vollkommen überzeugt.

Beschlussvorschlag:
Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, die Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt zu ersuchen, sich bei den Verhandlungen mit Schleswig-Holstein nachdrücklich dafür einzusetzen, dass zumindest in den Morgen-und Abendstunden von Montag bis Sonnabend die AKN-Schnellbahnlinie A1 weiterhin bis zum Hauptbahnhof durchfährt.

Frank Döblitz, Jürgen Quast und Fraktion
Rüdiger Rust, SPD-Fraktion