Aufnahme und Fortführung der Umbaupläne für den Eidelstedter Platz

Sachverhalt

Der Eidelstedter Platz ist ein verkehrlich hochbelasteter Knotenpunkt an der nördlichen Kieler Straße, der parallel zur A 7 und A 23 liegt und viele Ausweichverkehre bei häufigen Staulagen auf den BAB aufnehmen muss. Zudem fahren eine Vielzahl von Buslinien den Busbahnhof Eidelstedter Platz an, die bei Staulagen extrem behindert werden.

Diese Situation wird sich nach Aufnahme der Bauarbeiten zur Überdeckelung der A 7 noch einmal deutlich verschärfen, so dass der Verkehrsknoten in seiner jetzigen Konzeption droht, dauerhaft zu kollabieren. Deshalb wird ein Umbau – insbesondere zur Förderung des ÖPNV – dringend vor Beginn der Arbeiten zur Überdeckelung der BAB erforderlich.

Beschlussvorschlag

Die bisherigen Umbaupläne für die vor einigen Jahren begonnenen Planungen für den Umbau des Eidelstedter Platzes sollen im Verkehrsausschuss noch einmal vorgestellt werden. Dazu soll auch über die Möglichkeiten einer Umsetzung der Pläne noch vor den Bauarbeiten auf der BAB informiert werden. Der RA Stellingen/Eidelstedt ist von dieser Befassung in Kenntnis zu setzen.

Peter Schreiber und SPD-Fraktion