Ausgleichsfläche für den Bebauungsplan Lokstedt 59 in Lemsahl-Mellingstedt

Kleine Anfrage des Mitgliedes der Bezirksversammlung Rüdiger Rust (SPD-Fraktion)

Sachverhalt In der Sitzung des Stadtplanungsausschusses vom 30.11.2010 führte das Fachamt Stadt- und Landschaftsplanung unter Tagesordnungspunkt 3: „Sachstandsbericht zum Bebauungsplanverfahren Lokstedt 59 (Willinks Park)“ aus, dass es eine Wald-Ausgleichfläche in Lemsahl-Mellingstedt gibt.

Aus einer Antwort auf eine Anfrage die im Bezirk Wandsbek gestellt wurde, siehe Anlage, verfolgt das Bezirksamt Eimsbüttel einen Ausgleich auf dieser Fläche nicht mehr.

Ich frage die Bezirksverwaltung:

1. Seit wann und warum wurde die Fläche in Lemsahl-Mellingstedt nicht mehr als Wald-Ausgleichfläche verfolgt?

Seit Februar 2011 wurde die Fläche nicht mehr als Waldausgleichsfläche verfolgt, da der Bezirk Wandsbek sich sowohl gegen das Ansinnen eines anderen Bezirks, in Wandsbek Flächen für Ausgleichsmaßnahmen zu belegen, als auch gegen eine Aufwaldung ausgesprochen hat.

2. Was bedeutet die Aufgabe der Fläche für das Bebauungsplanverfahren?

Es muss eine andere Ausgleichsfläche gefunden werden.

3. Gibt es eine andere Fläche?

Derzeit werden zwei Alternativflächen geprüft, eine im Bezirk Mitte und eine außerhalb Hamburgs.

4. Wurde der Stadtplanungsausschuss über die Aufgabe der Fläche unterrichtet?

4.1 Wenn ja, wann?

4.2 Wenn nein, warum nicht?

Antwort zu 4.2:
Nachdem die Fläche nicht mehr weiterverfolgt wurde, gab es keine Gelegenheit den Stadtplanungsausschuss zu unterrichten, da es keine Sitzungen mehr gab.