Ausstellung über die Geschichte der ehemaligen Kasernen an der Bundesstraße ins Bezirksamt

Sachverhalt

Die Geschichtswerkstatt Eimsbüttel hat über ein Jahr lang zur Geschichte der ehemaligen Kasernen an der Bundesstraße 54 („Alte Kaserne“ auf dem Areal zwischen Sedanstraße, Bundesstraße und Martin-Luther-King-Platz) und Bundesstraße 45 („Neue Kaserne“ auf dem Areal zwischen Laufgraben, Papendamm, Bundesstraße und früher der Fortsetzung der Sedanstraße) geforscht und ihre Ergebnisse in einer Ausstellung vom bis 11.01.2013 – 6.2.2013 präsentiert. Viele Gäste, neue und ältere Anwohner besuchten die sehr gute Ausstellung und konnten sogar noch den einen oder anderen Hinweis zu den Kasernen geben. Diese prägten fast 100 Jahre das Bild an der Bundesstraße und sind mit historisch bedeutsamen Ereignissen, wie den beiden Weltkriegen, den revolutionären Aufständen und den Arbeiterkämpfen der Zwischenkriegszeit oder mit der großen Not der Flüchtlinge nach 1945 unmittelbar verknüpft.

Die Diskussionen und Hinweise der Besucher haben gezeigt, dass im Bezirk Eimsbüttel ein reges Interesse an der bezirklichen Stadtgeschichte existiert. Diesem Interesse soll Rechnung getragen werden, indem die fundierte Ausstellung im Bezirksamt einer weiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht und gezeigt wird.

Beschlussvorschlag

Der Bezirksamtsleiter wird aufgefordert, sich dafür einzusetzen, dass die Ausstellung über die Kasernen an der Bundesstraße im März oder April im Foyer des Bezirksamtes öffentlich ausgestellt wird.

Frank Wiedemann, Mechthild Führbaum und SPD-Fraktion
Stefanie Könnecke und Grüne-Fraktion