Baumaßnahmen am Kaifu-Bad der Bäderland Hamburg GmbH

Sachverhalt

Am Kaifu-Bad in Eimsbüttel finden derzeit umfangreiche Baumaßnahmen, insbesondere im Bereich des Freibades, statt. Wie eine Sprecherin der Bäderland Hamburg GmbH im Elbe-Wochenblatt vom 19.02.2013 berichtete, hängt dies mit der Restaurierung der zweiten Schwimmhalle zusammen. Baufahrzeuge, Schutt und Material für diese Bauarbeiten belegen nun Teile des Grundstücks, darunter den bisherigen Parkplatz. Aus diesem Grund sei eine Ausweich-Stellfläche notwendig gewesen, für die ausschließlich ein Teil der Freibadwiese am Weidenstieg in Frage gekommen sei.

Daher begann die Gesellschaft Anfang Februar, einen großen Abschnitt der Wiese mit Steinen zu pflastern. Der damit geschaffene Parkplatz werde als Übergangslösung bis voraussichtlich zum Sommer 2014 bestehen bleiben, so die Sprecherin in dem Artikel.

Trotz der Berichterstattung des Elbe-Wochenblattes bleibt unklar, welche Baumaßnahmen seitens der Bäderland Hamburg GmbH geplant sind und wie lange der Umbau insgesamt dauern wird. Weder die Politik, noch die Anwohner wurden von den Plänen in Kenntnis gesetzt. Insbesondere die unmittelbare Nachbarschaft hat daher ein großes Informationsbedürfnis. Vor diesem Hintergrund ist eine Berichterstattung über die Planung für den Kerngebietsausschuss von Interesse.

Beschlussvorschlag

Die Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, einen Vertreter der Bäderland Hamburg GmbH in eine der nächsten Sitzungen des Kerngebietsausschusses einzuladen, um über die Planung und die weiteren Baumaßnahmen einschließlich der Mauer zum Isebek-Radweg am Kaifu-Bad zu berichten.

Petra Löning, Anne Schum und SPD-Fraktion
Birgit von Klinggräff, Michael Westenberger, Thomas Thomsen und CDU-Fraktion