Bauvorhaben am Reemstückenkamp 12/20

Kleine Anfrage nach § 24 BezVG der Mitglieder der Bezirksversammlung Eimsbüttel, Dagmar Bahr und Peter Schreiber (SPD-Fraktion)

Die Kleine Anfrage wird wie folgt beantwortet:

Sachverhalt
Für das Bauvorhaben am Reemstückenkamp 12/20 hat das Bezirksamt Eimsbüttel einen Vorbescheid erteilt. Die beiden geplanten Wohngebäude mit je 18 Wohneinheiten sollen auf Flächen errichtet werden, auf denen sich bisher Bäume, Pkw-Stellplätze sowie Kinderspielflächen für die Mieterinnen und Mieter befinden.

Vor diesem Hintergrund fragen wir den Bezirksamtsleiter:
1. Ist im Zuge des Vorbescheidsverfahrens die Herstellung ausreichender Kinderspielflächen gemäß §10 der Hamburgischen Bauordnung (HBauO) geprüft worden? Falls ja, mit welchem Ergebnis?
Nein. Die Frage nach Kinderspielflächen war nicht Bestandteil des Vorbescheidsantrages. Eine entsprechende Prüfung erfolgt im Rahmen des Baugenehmigungsverfahrens.
2. Wie wird, im Falle einer Bebauung der vorhandenen Kinderspielfläche, ein Ersatz gemäß §10 HBauO hergestellt? (Bitte Größe, Lage und Ausstattung aufführen).
Im Vorbescheid wurde festgelegt, dass zusätzlich zu der geforderten Kinderspielfläche (360 m²) nach § 10 HBauO die vorhandene Kinderspielfläche an geeigneter Stelle
wiederherzustellen ist. Die neu nachzuweisende Fläche ist in einem hohen Standard und mit einer Ausstattung entsprechend der Broschüre „Private Spielflächen in Innenstadtquartieren“ herzustellen. Eine abschließende Prüfung dieser Flächen erfolgt im Baugenehmigungsverfahren.
3. Ist die Herstellung einer Kinderspielfläche an anderer Stelle auf dem Grundstück, zum Beispiel auf den Dachflächen oder innerhalb der Gebäude, geprüft worden?
Wenn ja, an welchen Stellen und mit welchem Ergebnis?
Wenn nein, mit welcher Begründung?

Nein. Die Frage der neu nachzuweisenden Kinderspielflächen war nicht Bestandteil des Vorbescheidsantrages.
4. Wie viele Bäume sind von der geplanten Bebauung betroffen? (Bitte nach Art und Alter/Stammumfang auflisten).
20 Bäume sind von der geplanten Bebauung betroffen.