Behindertengerechte Gestaltung des Tibargs

Bei einer Begehung des Tibargs an der u.a. der Bünabe, die Behinderten AG Niendorf und der Blindenverein teilgenommen haben, wurde festgestellt, wie behindertenunfreundlich der Tibarg gestaltet ist.
Insbesondere sehbehinderten und blinden Menschen wird eine unfallfreie Überquerung des Tibargs durch die zahlreichen Auslagestände, etc. erheblich erschwert.
Zudem wurden auf SPD-Anfrage und bei einem weiteren Ortstermin auch die Gefahrenpunkte in den Kopfsteinpflasterbereichen für Bürger mit Gehhilfen und Rollstuhlfahrer thematisiert.
Erste Vorschläge zur Verbesserung der Situation wurden dabei wohl schon gemacht.

Beschlussvorschlag:

Dem künftigen Regionalausschuss soll nach der Wahl von der Verwaltung vorgestellt werden, wie die Belange von behinderten Menschen auf dem Tibarg künftig besser berücksichtigt und welche kurzfristigen Maßnahmen schon jetzt umgesetzt werden können, um die Situation zu verbessern.
Hierzu sind auch die Behinderten AG Niendorf, der Blindenverein sowie die Tibarg AG einzuladen.

Marc Schemmel, SPD-Fraktion