Bestand an Wartehäuschen der Bushaltestellen nicht nur erhalten, sondern ausweiten!

Antrag der SPD-Fraktion

Sachverhalt/Fragen
Seit Anfang der 80er Jahre baut und unterhält die Firma Decaux die Wartehäuschen an Bushaltestellen für die Hansestadt Hamburg.
Vor kurzem wurde der Werbevertrag verlängert, bzw. erneuert.

Die Folge: Die Firma Decaux ersetzt an vielen Stellen die alten Wartehäuschen durch neue, größere Modelle. In Eimsbüttel ist allerdings an einigen Stellen zu beobachten, dass die Häuschen bisher nicht wieder ersetzt wurden (z.B. Bundesstraße, Sartoriusstraße).

Vermutlich passen die Ausmaße der neuen Modelle nicht auf die alten Plätze.

Ist kein Wartehäuschen vorhanden, bedeutet das jedoch buchstäblich „im Regen stehen gelassen zu werden“. Besonders bei längeren Wartezeiten sind aber viele ältere Menschen zumindest auf Sitzgelegenheiten angewiesen. Fehlende Ausruhangebote führen zur Verunsi- cherung und in der Folge zur Beeinträchtigung der Mobilität.

Beschlussvorschlag
Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird deshalb gebeten, sich beim Hamburger Verkehrsverbund (HVV) und bei der Firma Deceaux dafür einzusetzen, dass die Wartehäuschen nicht nur erneuert und erhalten werden, sondern dass noch weitere Bushaltestellen damit ausgestattet werden, zumindest aber mit Sitzmöglichkeiten.

Anne Schum und Fraktion

Tags: