Beteiligung der Bezirksversammlungen am Sportkonvent

Sachverhalt

Anfang 2011 wurde die „Zukunftskommission Sport“ gebeten, eine Dekadenstrategie für den Sport in Hamburg zu erarbeiten. Die Dekadenstrategie ist im September 2011 vorgestellt worden. Die Umsetzung und Sachstände der Dekadenziele werden jährlich in einem Sportbericht zusammengefasst und dem Hamburger Sportkonvent vorgestellt. Beim Hamburger Sportkonvent, zu dem die Zukunftskommission eingeladen und Gäste vorgeschlagen hatte, versammelten sich in diesem Jahr am 23. November rund 200 Vertreterinnen und Vertreter aus den verschiedensten Bereichen des Hamburger Sports. Die Bezirksämter waren durch Bezirksamtsleiter und/oder VertreterInnen aus den entsprechenden Fachämtern und Sportreferaten vertreten. Die Bezirksversammlungen, die u.a. durch die Bereitstellung von bezirklichen Mitteln in den letzten Jahren wesentliche Sportinfrastrukturprojekte ermöglicht haben, wurden beim Sportkonvent nicht berücksichtigt.

Beschlussvorschlag

Die Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, sich bei der Zukunftskommission Sport dafür einzusetzen, dass zu zukünftigen Sportkonvents auch mindestens ein/e Vertreter/in für jede der Hamburger Bezirksversammlungen eingeladen wird.

Marc Schemmel und SPD-Fraktion