Betriebszeit der Bedarfsampeln am Langenfelder Damm und an der U-Bahnstation Lutterothstraße verlängern

Sachverhalt

Die Bedarfsampeln im Langenfelder Damm und in der Methfesselstraße auf Höhe der U-Bahnstation Lutterothstraße ermöglichen es Fußgängern tagsüber, die Straßen sicher zu überqueren. Zur Nachtzeit werden sie abgeschaltet.

Das Verkehrsaufkommen in diesen Straßen ist jedoch auch zu später Stunde recht hoch. Viele PKW und LKW nutzen die Verbindung zur Kieler Straße und weiter zur A 7. Und gerade nachts kommt es auf diesen Straßen zu Geschwindigkeitsüberschreitungen.

Auch die Zahl der Fußgängerinnen und Fußgänger, die dort nachts unterwegs sind, ist verhältnismäßig groß. Das liegt u.a. daran, dass der Stadtteil besonders dicht besiedelt ist und es dort zahlreiche Ausgehmöglichkeiten gibt. Zudem arbeiten viele Menschen im Schichtbetrieb und sind zur Nachtzeit auf dem Weg von oder zu ihrem Arbeitsplatz. Daher besteht der Bedarf, die Betriebszeiten dieser Fußgängerampel in die Nachtzeit auszuweiten.

Eine energiesparende Lösung wären die sogenannten “Schlafampeln“, die sich auf Knopfdruck einschalten und nach der angeforderten Grünphase für die Fußgänger wieder ausschalten.

Petitum

Die Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, sich bei der zuständigen Fachbehörde dafür einzusetzen, dass die Bedarfsampeln am Langenfelder Damm und an der Methfesselstraße in Höhe der U-Bahnstation Lutterothstraße zur Nachtzeit mit einer sogenannten „Schlafampel“-Schaltung ausgestattet werden.

Hannelore Köster, Charlotte Nendza und SPD-Fraktion
Fabian Klabunde und GRÜNE-Fraktion