Bezirks-SPD will Überprüfung der Hunde-Regelungen

Hamburg diskutiert über das Hundegesetz. SPD-Fraktionschef Andreas Dressel hat bereits angekündigt, das bestehende Gesetz 2012 hamburgweit zu überprüfen. Auch die Bezirksversammlung Eimsbüttel hat auf die aktuelle Diskussion reagiert. Auf Antrag der SPD-Fraktion wurde beschlossen, die Regelungen zu den Hundeauslaufzonen im Bezirk auszuwerten.

„Die jetzigen Regelungen sind fast vier Jahre alt. Es ist daher angebracht, zu prüfen, ob sie den aktuellen Umständen noch gerecht werden. Schließlich können sich die Argumente für oder wider die Ausweisung einzelner Flächen als Hundeauslaufzonen auch ändern“, so der SPD-Bezirkspolitiker Marc Schemmel. Als Kriterien für die Auszeichnung von Hundeauslaufflächen gelten zum Beispiel die Nähe zu Kinderspielplätzen und der Artenschutz.
In die Evaluation der bestehenden Regelungen sollen auch die Erfahrungen anderer Bezirke sowie die Expertise betroffener Akteure wie Hunde- und Naturschutzvereine einbezogen werden. Im Herbst 2011 werden die Ergebnisse der Prüfung voraussichtlich vorliegen. „Auf dieser Grundlage werden wir dann beurteilen können, ob aus fachlicher Sicht Handlungsbedarf besteht“, sagt Marc Schemmel.
Aktuell gibt es in Eimsbüttel rund 80 Hundeauslaufzonen. Innerhalb dieser Flächen sind gehorsamsgeprüfte Hunde von der Leinenpflicht befreit. Die derzeitigen Ausweisungen basieren auf einem Beschluss der Bezirksversammlung aus dem Jahr 2007.

Informationen zu den geltenden Regelungen in Eimsbüttel finden Sie unter http://www.hamburg.de/eimsbuettel-hundefreilauf/78908/eimsbuettel-hundefreilauf.html.

Tags: