Die Eimsbütteler Bezirksversammlung unterstützt die Anwohnerinitiative für den „Stephanusgarten“ mit Sondermitteln in Höhe von rund 20.000 Euro. Der Kerngebietsausschuss stimmte für den Antrag von SPD und GRÜNEN. Am Eidelstedter Weg in Eimsbüttel will eine Gruppe von Nachbarinnen und Nachbarn eine bislang wenig einladende Grünfläche in einen Gemeinschaftsgarten umgestalten. Unter anderem sollen ein öffentliches Kräuterbeet und Sitzmöglichkeiten entstehen.
„Wir Bezirkspolitiker freuen uns über das bemerkenswerte Engagement der Anwohnerinnen und Anwohner“, sagt Hannelore Köster, Mitglied der SPD-Fraktion im Kerngebietsausschuss. „Sie zeigen damit, dass wir alle in Eimsbüttel Verantwortung für unsere Umgebung übernehmen können. Der Stephanusgarten wird unseren Bezirk noch ein Stück lebenswerter machen. Er fördert nicht nur die ökologische Vielfalt, sondern auch das Miteinander der Menschen.“
2012 durch eine Anwohnerin ins Leben gerufen, pflegt inzwischen eine Gemeinschaft von 28 Nachbarn in Patenschaft eine kleinere Grünfläche an der Gabelung von Eidelstedter Weg, Lutteroth- und Sartoriusstraße. Die Gruppe plant nun, auch die nebenan befindliche städtische Grünanlage zu übernehmen und nach der ehemaligen Stephanuskirche zu benennen. Auf dem Areal sollen neben einem Kräuterbeet ein Naschgarten sowie bienenfreundliche Wildblumen- und Staudenflächen angelegt werden. Dafür wurde gemeinsam mit der Verwaltung ein Konzept entwickelt, welches zwischenzeitlich bereits mit dem Hanse-Umweltpreis ausgezeichnet wurde. Der Beschluss muss noch von der Bezirksversammlung bestätigt werden.
Für weitere Informationen steht Ihnen gerne zur Verfügung:
Hannelore Köster, Mitglied der SPD-Fraktion im Kerngebietsausschuss
Tel.: 0176 – 49 54 78 34