Bezirkspolitik für Tempo 30 in Lappenbergsallee/Langenfelder Damm

Die Eimsbütteler Bezirksversammlung hat sich mit großer Mehrheit für erste Maßnahmen im Quartier Rellinger Straße ausgesprochen. So soll auf SPD-Initiative im Straßenzug Lappenbergsallee/Langenfelder Damm künftig die Geschwindigkeit reduziert und Durchgangsverkehr unterbunden werden. Weitere SPD-Anträge, unter anderem für einen neuen Quartiersplatz, wurden auf die kommende Sitzung des Kerngebietsausschusses vertagt.

Dazu erklärt Moritz Altner, Sprecher der SPD-Fraktion im Kerngebietsausschuss: „Das Votum ist ein erster, aber entscheidender Schritt für die zukünftige Entwicklung im Quartier: Wir wollen den Verkehr in Lappenbergsallee und Langenfelder Damm mit der Einführung von Tempo 30 beruhigen. Außerdem gilt es, den Durchgangsverkehr in Richtung A7 zu beschränken. Hier sind nun die Behörden am Zug.
Die Beschlüsse sollen aber nur der Auftakt für einen größeren Prozess sein. Das Herzstück ist die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger. Sie sollen bei der Entwicklung ihres Viertels mitreden können, zum Beispiel bei der Gestaltung des künftigen Parnass-Platzes an der Kreuzung Methfesselstraße/Lappenbergsallee. Um auch hierfür die nötigen Mehrheiten zu erreichen, kämpfen wir in den kommenden Wochen in der Bezirkspolitik.“