„Bike & Ride“ Ausbau in Eimsbüttel

Das Bewusstsein für Umwelt- und Klimaschutz gewinnt in unserer Gesellschaft zunehmend an
Bedeutung. Dem öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV), Fußverkehr und der Fahrradnutzung
kommt bei der Reduzierung von Schadstoffemissionen eine Schlüsselrolle zu. Eine fahrradfreundliche
Infrastruktur, sichere Radwege und die Schaffung von Abstellmöglichkeiten sind entscheidende
Schritte, um das Fahrrad als Kurzstreckenalternative weiter zu stärken und zu einem integralen
Bestandteil nachhaltiger urbaner Mobilität zu machen. Um die fahrradfreundliche Infrastruktur mit dem
ÖPNV zu verknüpfen und ein nahtloses Umsteigen zu gewährleisten, wurden sogenannte „Bike & Ride“-
Anlagen errichtet.

In Eimsbüttel gibt es laut der offiziellen Internetseite https://www.pr.hamburg/b-r-anlagen/ sieben
Fahrradboxen und vier Fahrradabstellanlagen. Die Größen reichen von 4 Stellplätzen bis zu 366
Stellplätzen pro Standort. Einige Stellplätze sind frei verfügbar, andere können dauerhaft angemietet
werden. Die aktuell aufgeführten Standorte sind Burgwedel, Schnelsen, Niendorf Nord, Niendorf Markt,
Hagendeel, Hagenbecks Tierpark, Lutterothstraße, Elbgaustraße, Eidelstedt, Langenfelde,
Hoheluftbrücke. Nach anderen Quellen gibt es jedoch weitere Stellplätze.

Für 2023 gab es laut einer Mitteilung der P + R-Betriebsgesellschaft mbH weitere Ausbaupläne des
Angebotes. In Eimsbüttel war die Schaffung eines neuen Stellplatzes am U-Bahnhof Joachim-Mähl-
Straße und die Erweiterung des Standortes U Lutterothstraße geplant. Laut der aktuellen
Standortübersicht wurden diese Vorhaben bisher nicht umgesetzt.

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende:

1. Wie viele „Bike & Ride“-Standorte gibt es in Eimsbüttel und wo befinden sie sich?
An den folgenden Schnellbahn-Haltestellen bestehen Abstellplätze für Fahrräder im Umstieg
zu öffentlichen Verkehrsmitteln:
– Burgwedel
– Christuskirche
– Dammtor
– Eidelstedt
– Eidelstedt-Zentrum
– Elbgaustraße
– Emilienstraße
– Eppendorfer Baum
– Hagenbecks Tierpark
– Hagendeel
– Hallerstraße
– Hoheluftbrücke
– Hörgensweg
– Joachim-Mähl-Straße
– Klosterstern
– Langenfelde
– Lutterothstraße
– Niendorf Markt
– Niendorf Nord
– Osterstraße
– Schippelsweg
– Schlump
– Schnelsen
– Stellingen

Dabei ist zu berücksichtigen, dass sich noch nicht alle Anlagen in der Zuständigkeit der P+R
GmbH befinden. Daher sind nicht alle Stationen auf der genannten Internetseite aufgeführt.

2. Welche dieser Standorte bieten auch öffentliche, nicht mietbare Stellplätze an?

3. Wie viele ungenutzte Mietstellplätze stehen derzeit an den jeweiligen „Bike & Ride“-Standorten in
Eimsbüttel zur Verfügung?

Alle Standorte bieten frei zugängliche, kostenfreie Abstellplätze.
Freie Mietstellplätze bestehen an den Standorten in Hagendeel (frei: 12 Stellplätze) und
Schnelsen (frei: 26 Stellplätze). Die Mietplätze an den Standorten Burgwedel, Eidelstedt,
Elbgaustraße, Hagenbecks Tierpark, Hoheluftbrücke, Langenfelde, Lutterothstraße, Niendorf
Markt und Niendorf Nord sind derzeit komplett vermietet.

4. Gibt es bereits eine „Bike & Ride“-Anlage am Dammtorbahnhof?
Wenn ja, wo befindet sich die Anlage am Bahnhof?
Wenn nein, warum wurde an diesem großen Bahnhof bisher keine Anlage errichtet und gibt es
Pläne für eine Realisierung?
Im Haltestellenumfeld des Bahnhofs Dammtor gibt es im Bestand aktuell 168 frei zugängliche
Abstellplätze für Fahrräder. Die Anlagen befinden sich in einem Radius bis etwa 100 Meter um
die Haltestellenzugänge.

5. Wie ist der Stand der Ausbauplanung für die Standorte U Joachim-Mähl-Straße und U
Lutterothstraße und wie ist der weitere Zeitplan für die Maßnahmen?

Die Bike+Ride-Maßnahme an der Joachim-Mähl-Straße ist bereits fertiggestellt. Dort sind 118
Abstellplätze vorhanden. Mit der Umsetzung werden nun erstmals gesicherte Plätze an dem
Standort bereitgestellt.

An der Lutterothstraße ist der erste Bauabschnitt umgesetzt. Die Kapazität beträgt damit 210
Abstellplätze. Der zweite Bauabschnitt soll nach derzeitigem Sachstand im Jahr 2025 folgen.
Die Gesamtausbaukapazität soll dann 322 Abstellplätze betragen.

6. Im Hinblick auf den Ausbau der S5 stellt sich die Frage, ob die bereits bestehende und relativ neue
Bike & Ride-Anlage an der Haltestelle Schnelsen bestehen bleibt, ausgebaut werden oder
angepasst werden soll?

Die Bike+Ride-Anlage in Schnelsen wurde bereits auf die künftigen Bedarfe ausgelegt und
ausgebaut. Eine konkrete Ausbauplanung besteht derzeit nicht.

7. Ist zukünftig auch eine Erweiterung der „Bike & Ride“-Anlage Hoheluftbrücke geplant?
Derzeit ist keine Erweiterung der Bike+Ride-Anlage Hoheluftbrücke geplant. Im Zuge der
aktuell laufenden Fortschreibung des Bike+Ride-Entwicklungskonzepts (Drs. 20/14485) und
der dazugehörigen Betrachtung des U5-Ausbaus wird jedoch der zukünftige Bedarf an
Fahrradstellplätzen auch an der Haltestelle Hoheluftbrücke untersucht.

8. Gibt es weitere Planungen zum Ausbau des „Bike & Ride“-Angebots in Eimsbüttel?
Wenn ja, wie sieht die derzeitige Planung aus?

Grundsätzlich sollen gemäß Bike+Ride-Entwicklungskonzept (Drs. 20/14485) alle
Schnellbahn-Haltestellen im Hamburger Stadtgebiet und somit auch im Bezirk Eimsbüttel
bedarfsgerecht ausgebaut werden. Im Jahr 2024 soll das Angebot an der Haltestelle Stellingen
(Umsetzung durch die Deutsche Bahn) ausgebaut werden. Für den Standort Klosterstern liegt
eine Planung vor (Umsetzungsdatum noch nicht konkretisiert). Weitere Standorte befinden
sich in Planung.