Regelmäßig werden im zuständigen Ausschuss für Grün, Umwelt, Wirtschaft und Verbraucherschutz die „Eingaben von Bürgerinnen und Bürgern über Umweltbeeinträchtigungen in Eimsbüttel“ vorgelegt.
Die Listen enthalten Angaben darüber,
- wann die Eingaben gemacht wurden;
- wer als „Verursacher“ der Beeinträchtigung ausgemacht bzw. vermutet wurde sowie
- den Inhalt und den jeweiligen Sachstand der Eingabe.
Aufgrund sensibler personenbezogener Daten erfolgt die Erörterung dieser Liste stets im nicht-öffentlichen Teil.
Die Kommunalpolitik setzt sich seit vielen Jahren dafür ein, dass die Fälle von der Verwaltung so lange dem zuständigen Ausschuss vorgelegt werden, bis die Eingaben abschließend geklärt sind – unabhängig von der jeweiligen behördlichen Zuständigkeit.
Beschlussvorschlag
Der Bezirksamtsleiter wird gebeten, dafür zu sorgen, dass die Liste künftig über die „Eingaben von Bürgern über Umweltbeeinträchtigungen in Eimsbüttel“ nachstehende Angaben enthält:
- Laufende Nummer
- Datum der Eingabe
- Ort der Beeinträchtigung
- VerursacherIn
- Thema der Eingabe
- Zuständige Verwaltungsstelle
- Sachstand + Angabe des letzten „Sachstands-Datums“
- Angabe, ob die Verwaltung die Eingabe zur nächsten Ausschusssitzung wieder vorlegt, da aus Ihrer Sicht der Fall abgeschlossen ist oder nicht.
Marc Schemmel, Gabor Gottlieb und SPD-Fraktion
Dietmar Kuhlmann und GRÜNE-Fraktion