Bürgerbus fährt weiter: Verlängerung des Niendorfer Erfolgsmodells

Die Zukunft für den Bürgerbus Niendorf-Ost ist gesichert. Der ehrenamtliche Fahrdienst ist auch in den nächsten Jahren zwischen dem Quartier am Flughafenrand und dem Niendorfer Zentrum unterwegs. Die SPD-Fraktion Eimsbüttel hatte sich für eine weitere Finanzierung des 2019 gestarteten Projekts eingesetzt. Vor allem ältere Menschen nutzen den kostenlosen Service für Einkäufe, Arzt- und Frisörbesuche.

Ines Schwarzarius, stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende aus Niendorf: „Dass der Bürgerbus auch in Zukunft fährt, ist eine tolle Nachricht für die Menschen in Niendorf-Ost. Er hat sich auf Anhieb etabliert und ist zu einem echten Erfolgsmodell geworden. Viele Niendorferinnen und Niendorfer nutzen den Bus für ihren Weg ins „Dorf“, also an den Tibarg. Arztpraxen rufen mittlerweile regelhaft den Bürgerbus für ihre Patientinnen und Patienten. Darüber hinaus fährt der Bürgerbus auch noch kostenlos und umweltfreundlich. Kein Wunder, dass sich auch andere Stadtteile für das Projekt interessieren. Wir freuen uns deshalb, dass aus dem Quartiersfonds nun die nötigen Mittel für die Verlängerung bis 2023 bereitgestellt werden.

Dass der Bürgerbus weit mehr ist als ein anonymer Fahrservice, hat sich nicht zuletzt in den Monaten der Corona-Pandemie gezeigt. Denn gerade der Klönschnack, die persönliche Begleitung bis zur Haustür macht den Bürgerbus zu einem besonderen Angebot. Für viele Menschen in Niendorf ist das eine ganz wichtige Unterstützung. Ein Dank geht besonders an die ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrer, die mit ihrem Einsatz den Stadtteil noch ein Stück lebenswerter machen.“

Hintergrund: Seit 2019 fährt in dem Gebiet Niendorf-Nord der Bürgerbus. Zuvor hatte sich die Kommunalpolitik lange für eine bessere Anbindung des Gebiets Niendorf-Ost eingesetzt. Denn gerade für ältere Menschen sind die Wege zu den vorhandenen Haltestellen, zum Einkauf oder zur Arztpraxis lang. Die Lösung: ein ehrenamtlich betriebener Fahrdienst, der ansonsten vornehmlich aus ländlichen Regionen bekannt war. Der Niendorfer Bürgerbus ist an zwei festen Wochentagen jeweils von 8-18 Uhr unterwegs und kann telefonisch angefordert werden.