Der neue Infobrief Eimsbüttel ist da!

Eimsbüttel Info 1-2014_Seite_1Es ist der letzte Infobrief  vor der Bezirkswahl am 25. Mai. Zeit, noch einmal auf vielen Gebieten Bilanz zu ziehen. Die Entwicklung im Wohnungsbau kann sich sehen lassen: Mehr als 3.400 Wohungen wurden in den vergangenen drei Jahren genehmigt und das neue Wohnungsbauprogramm 2013/2014 weist 120 Grundstücke mit einem Potenzial von mehr als 4000 Wohnungen aus.

Gute Nachrichten auch für die öffentliche Unterbringung von Flüchtlingen im Bezirk. Nach anfänglichen Problemen, geeignete Flächen für die dringend benötigten neuen Unterkünfte zu finden, können nun in diesem Jahr weit mehr als 1.200 Plätze zur Verfügung gestellt werden. Dank vieler engagierter Bürger hat sich auch eine Willkommenskultur entwickelt, um die Flüchtlinge möglichst schnell zu integrieren.

Die Universität baut Zukunft: Die vorbereitenden Arbeiten für den Bau eines Klima-Campus am Geomatikum haben begonnen. In den kommen Jahren wird an der Bundesstraße eine neues Univiertel entstehen, Natur- und Geowissenschaften, Informatik und Mathematik werden hier vereint.

Ein wichtiges Thema sind die Bezirkswahlen, die nun mit den Europawahlen zusammenfallen: In wenigen Wochen dürften erstmals alle 16- und 17-jährigen an die Bezirksurnen gehen, die nach dem Neuzuschnitt entlang der Stadtteilgrenzen nun in acht Wahlkreisen aufgestellt werden.

Neue Chancen tun sich für die Entwicklung in Niendorfs Zentrum am Tibarg auf. Wir wünschen viel Spaß bei der Lektüre.

Eimsbüttel Info 1-2014 April