Digitales Standesamt I: Online-Übertragungen aus dem Standesamt ermöglichen

Die Trauung ist für viele Menschen eines der wichtigsten Ereignisse in ihrem Leben. Den Moment, in dem sie sich Liebe und Verbundenheit schwören, möchten Brautpaare oft nicht nur unter sich feiern, sondern auch mit ihren Freunden und Verwandten teilen – zumal die Trauung nicht nur für das Brautpaar, sondern auch für die Angehörigen ein bedeutender Moment ist, der mit großer Freude und Emotionen verbunden ist.
Oftmals können jedoch einzelne Freunde und Verwandte nicht an der Trauung teilnehmen, sei es aufgrund von Krankheit, weil sie sich in größerer Entfernung aufhalten oder einfach, weil die räumlichen Kapazitäten des Standesamtes nicht ausreichen, um alle Gäste unterzubringen.
In solchen Situationen kann die Möglichkeit einer Live-Übertragung eine wertvolle Ergänzung sein, um die Trauung auch denjenigen zugänglich zu machen, die sonst nicht daran teilhaben könnten.
Vorreiter sind hier Kassel und Zweibrücken, die bereits digitale Übertragungen der Trauung anbieten und dafür viel positive Resonanz erhalten haben.
Petitum
Die Bezirksamtsleiterin wird gebeten, die technischen und personellen Voraussetzungen dafür zu schaffen, um künftig eine digitale Übertragung der Trauung aus dem Standesamt Eimsbüttel zu ermöglichen.

Gabor Gottlieb und SPD-Fraktion Eimsbüttel