Ein Kräutergarten für Eimsbüttel

Frische Kräuter sind wichtige und willkommene Zutaten für eine vernünftige Ernährung. In einem öffentlichen Kräutergarten können Kräuter nicht nur angeschaut, sondern auch geerntet werden. Eine solche Einrichtung gibt es zum Beispiel schon seit 1982 im Hammer Park. Ein derartiger öffentlicher Garten kann, wenn er unter Mitwirkung von engagierten Bürgerinnen und Bürgern von der Bezirksverwaltung gepflegt und unterhalten wird, nicht nur einen Beitrag zu Kräuterwissen und damit zu einer gesunden Ernährung liefern, sondern auch das Zusammenleben und den Dialog der Generationen stärken. Einen derartigen Kräutergarten gibt es im Bezirk Eimsbüttel bislang noch nicht.

Petitum

Der Bezirksamtsleiter wird gebeten, im Bezirk Eimsbüttel eine geeignete Fläche für die Anlegung eines öffentlich zugänglichen Kräutergartens zu suchen. Die Ergebnisse dieser Prüfung sollen im Ausschuss für Grün, Umwelt, Wirtschaft und Verbraucherschutz persönlich vorgestellt werden. Dabei soll insbesondere aufgezeigt werden, welche Kosten mit einem öffentlich zugänglichen Kräutergarten einhergehen würden und welche gartenbaulichen und kommunikativen Rahmenbedingungen für die Umsetzung eines solchen Projektes notwendig sind.

Ernst Christian Schütt und SPD-Fraktion
Lisa Kern, Dietmar Kuhlmann und GRÜNE-Fraktion