Einheitliche Radverkehrsführung Hallerstraße/Beim Schlump

Fahrradfahrer sollen im Straßenzug Hallerstraße/Beim Schlump bald durchgängig Radfahr- oder Schutzstreifen nutzen können. Dies ist das Ziel eines Antrags der SPD-Fraktion, der am 15. Oktober in der Bezirksversammlung Eimsbüttel beschlossen worden ist. „Die derzeitige Situation auf dem Streckenabschnitt ist nicht länger zumutbar. Wir fordern schnellstmöglich eine einheitliche Lösung, um die Sicherheit für Radfahrer zu erhöhen“, sagt Peter Schreiber von der SPD-Fraktion Eimsbüttel.

Bislang ist die Situation für Radfahrer auf diesem Streckenabschnitt sehr unübersichtlich und damit gefährlich. Teilweise können sie noch die viel zu schmalen Radwege nutzen, an anderen Stellen müssen sie auf der Fahrbahn fahren. Dort sind zwar abschnittsweise Radfahrstreifen vorhanden, ansonsten müssen sie sich aber im „Mischverkehr“ bewegen. „Viele Radfahrer sind verständlicherweise verunsichert und trauen sich nicht, zwischen dem rollenden Verkehr und auf der Straße parkenden Autos zu fahren. Ein Großteil weicht daher auch auf die Gehwege aus“, erklärt Schreiber. Das wiederum führt naturgemäß zu Konflikten mit Fußgängern. Die SPD-Fraktion Eimsbüttel fordert daher zügig eine einheitliche Verkehrsführung mit Radfahr- oder Schutzstreifen in dem gesamten Straßenzug.

Für weitere Informationen steht Ihnen gerne zur Verfügung:

Peter Schreiber, SPD-Fraktion Eimsbüttel,