Entwicklungskonzept für den Roman-Zeller-Platz

Sachverhalt

Am 16.01.2012 hat der „Runde Tisch“ zur Attraktivitätssteigerung des Roman-Zeller-Platzes auf Initiative der Mitglieder des Regionalausschusses Lokstedt getagt. Moderiert durch Herrn Conradi vom Bezirksamt Eimsbüttel (Fachamt Sozialraummanagement) und Herrn Zieciak vom ESF-Projekt WiN – Wir im Norden – haben TeilnehmerInnen aus dem Arbeitskreis Burgwedel, der Interessengemeinschaft Burgwedel, dem Kinder- und Familienzentrum Schnelsen, der Bezirksverwaltung, der Fraktionen des Regionalausschusses Lokstedt und zahlreiche weitere Aktive vor Ort über die Weiterentwicklung des Roman-Zeller-Platzes ihre Ideen, Vorschläge und Anregungen zusammengetragen. Zahlreiche Maßnahmen zur Attraktivitätssteigerung u.a. der Aufbau eines Pavillon auf der Mitte des Platzes, die Frage nach mehr Grüngestaltung, die Implementierung für einen Windschutz, die Aufwertung des Mahnmal für die Kinder vom Bullenhuser Damm, die künftige Auslastung von Gewerbeflächen wurden debattiert. Zur weiteren Planung und Durchführung von Attraktivitätssteigerungsmaßnahmen sind sich alle Teilnehmer darüber einig, dass nach erfolgreicher Erstellung einer Priorisierungsliste (erfolgt im Februar 2012) eine Koordinierungsstelle zur Umsetzung von Vorschlägen einzurichten sei – welche durch das Quartiersmanagement zu unterstützen sei.

Beschlussvorschlag

Der Regionalausschuss Lokstedt möge zur Weiterleitung an die Bezirksversammlung Eimsbüttel beschließen:

Die Vorsitzende der Bezirksversammlung sowie der Herr Bezirksamtsleiter werden gebeten, sich bei der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt für die Finanzierung eines ökonomischen und baulichen Entwicklungskonzepts des Roman-Zeller-Platzes unter inhaltlicher Einbeziehung des Quartiersmanagements einzusetzen.

Jan Ohmer und SPD-Fraktion

Simone Hentze-Orlikowski und GAL-Fraktion