Ersatzstandort der Wertstoffcontainer in der Eimsbüttler Chaussee

Kleine Anfrage des Mitglieds der Bezirksversammlung, Hans-Dieter Ewe (SPDFraktion)

Sachverhalt Im Zuge des Umbaus der Eimsbüttler Chaussee wurden die Wertstoffcontainer auf der Eimsbüttler Chaussee, die ca. 50 Meter nach der Kreuzung Bellealliancestraße/Eimsbüttler Chaussee aufgestellt waren, entfernt. Die Wohnbevölkerung wünscht dringend wieder einen Aufstellplatz für die Container in Nähe des ursprünglichen Standortes.

Einen von der Bezirksverwaltung vorgesehenen Standort hat die Stadtreinigung nicht akzeptiert, weil wegen behindernder Bäume und der Behinderung durch teilweise illegal parkende PKWs eine Entleerung der Container nicht möglich war. Es soll mit der Polizei, der Stadtreinigung und der Bezirksverwaltung dann eine Begehung gegeben haben, bei der zwei Standorte besichtigt wurden. Der Standort im Doormannsweg soll mittlerweile von der Polizei abgelehnt worden sein.

Ein weiterer Standort Ecke Bellealliancestraße/Marthastraße vor dem dortigen Spielplatz ist besichtigt worden. Diesen Standort haben die Polizei, obgleich zwei Parkplätze entfallen würden, und die Stadtreinigung für sinnvoll gehalten. Die Bezirksverwaltung soll keine Stellungnahme abgegeben haben. Ein dritter Standort bietet sich im Bereich der Einbahnstraße zum „Edeka-Geschäft“ in der Eimsbüttler Chaussee an. Vor der Einfahrt in die Einbahnstraße befindet sich eine kleine „Nase“. Auf dieser Fläche lassen sich die Container abstellen; hier müssten keine Parkplätze wegfallen. Es müssten lediglich drei bis vier Begrenzungspfähle wieder entfernt werden.

Dies vorausgeschickt, frage ich die Bezirksverwaltung:

1. Ist es zutreffend, dass die Polizei den vorgesehenen Standort für die Wertstoffcontainer am Doormannsweg abgelehnt hat?

Eine Ablehnung durch das Polizeikommissariat ist der Verwaltung nicht bekannt.

2. Ist es zutreffend, dass ein möglicher Standort Ecke Bellealliancestraße/Marthastraße von der Polizei und der Stadtreinigung als geeignet angesehen wurde?

Dieser Vorschlag ist der Verwaltung nicht bekannt.

3. Welche Bedenken hat die Verwaltung gegen diesen Standort?

Würde dieser Vorschlag gemacht, hätte die Verwaltung folgende Anmerkung: Der bereits eingerichtete, mit der Stadtreinigung abgestimmte Stellplatz in der Bellealiancestraße wurde nachträglich von der Stadtreinigung abgelehnt, da der LKW, der die Container leert, durch die Enge der Straßen am abfahren gehindert sei. Bei der möglichen Lösung beim Spielplatz wäre die Situation nicht anders.

4. Hält die Verwaltung den Standort auf der „Nase“ in der Eimsbüttler Chaussee vor der Einfahrt in die Einbahnstraße zu Edeka für einen geeigneten Standort? Wenn nein, warum nicht?

Der Standort ist nicht geeignet. Die Eimsbütteler Chaussee wurde mit großem Aufwand für den Radverkehr ertüchtigt. Durch die Anordnung von Containern, insbesondere in Kreuzungsbereichen, würden die
Beschickung und die Leerung nachhaltig zu Behinderungen des Radverkehrs führen.