Fahrradbügel mit Lademöglichkeit für Eimsbüttel

Die Zahl der Menschen in Hamburg, die mit dem Rad unterwegs sind, steigt. Bezirke und Stadt unterstützen diesen Wandel durch die Erweiterung des Velo- und Bezirksroutennetzes sowie durch Sanierung und Neubau vieler Kilometer Radwege. Beim weiteren Ausbau des Radverkehrs kommt auch E-Bikes und Pedelecs eine wichtige Rolle zu. Auch ihr Anteil ist in den vergangenen Jahren gestiegen.

Die Freie und Hansestadt Hamburg fördert die Nutzung u.a. mit dem Projekt „FHH-Bike“, das verbeamteten Beschäftigten die Möglichkeit bietet, ein Dienstfahrrad oder Dienstpedelec zu günstigen Konditionen über den Arbeitgeber zu beziehen. Das Angebot wird rege genutzt, gerade auch für die Anschaffung von Rädern mit elektronischer Unterstützung.

Um eine flächendeckende Nutzung von E-Bikes/Pedelecs in Hamburg zu erreichen, ist über derartige Anreize hinaus ein Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur erforderlich. Einige süddeutschen Gemeinden gehen dabei voran und haben Fahrradbügel mit Stromanschluss und integrierter Lademöglichkeit bzw. Steckdose aufgestellt. Derartige Lademöglichkeiten wären auch im Bezirk Eimsbüttel eine geeignete Ergänzung des Angebots an Fahrradabstellplätzen.

Petitum

Der Bezirksamtsleiter wird gebeten, in Abstimmung mit den für die Ladeinfrastruktur zuständigen Fachbehörden die Installation von Fahrradbügeln mit einer integrierten Lademöglichkeit für E-Bikes und Pedelecs im Bezirk Eimsbüttel zu prüfen. Die Ergebnisse sollen im Ausschuss für Mobilität vorgestellt werden.

Ines Schwarzarius, Koorosh Armi und SPD-Fraktion