Fahrradstraße am Harvestehuder Weg

Die Fahrradstraße auf dem Harvestehuder Weg gilt als Pilotprojekt der geplanten Fahrradachsen rund um die Außenalster.

Wesentlich an der neuen Verkehrsführung ist, dass die gesamte Fahrbahn als Radweg ausgewiesen ist. Der Harvestehuder Weg kann zwar weiterhin mit dem Auto befahren werden, der Radverkehr genießt jedoch Vorrang. So ist es den Radfahrern beispielsweise erlaubt, auf der Fahrbahn nebeneinander zu fahren.
Diese Neuaufteilung des Verkehrsraums zielt darauf, das Radfahren attraktiver und sicherer zu gestalten und damit das Fahrrad als Transportmittel aufzuwerten.

Da zuletzt Kritik an der Umsetzung der Radverkehrsstrategie auf dem Harvestehuder Weg laut wurde, erscheint es sinnvoll, die neue Verkehrssituation mit Hilfe einer Datenerhebung zu bewerten, insbesondere um festzustellen, welche Anpassungen geeignet sind, um die Verkehrsführung auf der Fahrradstraße weiter zu verbessern.

Petitum/Beschluss:

1. Die Bezirksversammlung sieht die Notwendigkeit die Verkehrsführung auf der Fahrradstraße Harvestehuder Weg zu prüfen, um daraus Maßnahmen für eine Verbesserung der Verkehrssituation abzuleiten. Hierzu soll innerhalb eines Monats eine Sitzung des Fahrradforums unter Teilnahme des ADFC, ADAC, Fuß e.V., der Kommunalpolitik, der unteren Straßenverkehrsbehörde, sowie der weiteren beteiligten Landesbehörden und Planungsbüros stattfinden. Zu dieser Veranstaltung sollen auch Bürgerinnen und Bürger eingeladen werden.
2. Die Ergebnisse der Prüfung sowie die geplanten Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssituation am Harvestehuder Weg sollen in einer der nächsten Sitzungen des Kerngebietsausschusses vorgestellt werden.
3. Der Bezirksamtsleiter wird gebeten, dafür Sorge zu tragen, dass die Ergebnisse auch in die Planung des nächsten Abschnitts (Alsterufer) eingehen. Die Planung dieses Abschnitts soll zudem bereits frühzeitig durch das Eimsbütteler Fahrradforum begleitet werden.

Mechthild Führbaum, Peter Schreiber und SPD-Fraktion
Fabian Klabunde und Grüne-Fraktion