Fällung eines Baumes auf der Grünfläche neben dem Eidelstedt Center

Kleine Anfrage der Mitglieder der Bezirksversammlung, Peter Schreiber und Wolfgang Düvel (SPD-Fraktion)

Sachverhalt  Auf einer Grünfläche neben dem Eidelstedt Center, die zum Grundstück der Centereigentümerin MEAG (MUNICH ERGO AssetManagement GmbH) gehört, ist ein großer, alter Baum gefällt worden. Diese Fläche war Gegenstand eines Bürgerentscheides im Mai 2012, der insbesondere den Erhalt der Bäume und die Grünfläche zum Hintergrund hatte.

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:

1) Was war der Grund für diese offensichtlich eilige Fällung?

Es wurde ein Pilz am Wurzelhals entdeckt, der die Starkwurzeln zersetzt.

2) Sollte es sich um eine Erkrankung des Baumes gehandelt haben:
a) Um welche Erkrankung handelte es sich?

Befall durch den Riesenporling.

b) Wer hat dies festgestellt und begutachtet?

Eine Baumpflegefirma rief am 26.11.2012 an und das Bezirksamt hat noch am selben Tag vor Ort den Baum in Augenschein genommen.

c) Wie lange ist diese Erkrankung des Baumes bereits bekannt gewesen?

Seit dem 26.11.2012.

3) Wer hat die Fällung des Baumes genehmigt und unter welchen Auflagen?

Das Zentrum für Wirtschaftsförderung, Bauen und Umwelt des Bezirksamtes Eimsbüttel hat die Fällung genehmigt. Auflage ist, 2 Laubbäume neu zu pflanzen, mit einem Stammumfang von 20-25 cm in 130 cm Höhe gemessen.

4) Für den Fall, dass der Baum nicht sofort gefällt worden wäre, welche Gefahren wären entstanden?

Die Standsicherheit war nicht mehr gegeben.

5) Warum wurde die Öffentlichkeit nicht im Vorwege informiert?

Eine Veröffentlichung der Baumfällung wurde gegenüber dem Eidelstedt-Center seitens des Bezirkes angeregt. Diese ist offensichtlich unterblieben. Seitens der Verwaltung wurde die Genehmigung der  Kronenschnitte (November 2012) wie auch die erweiterte Genehmigung um die Fällung des Baumes (Februar 1013) dem UfB/Sn zur Kenntnis gegeben. Leider erscheint der entscheidende Zusatz zur Fällung des Baumes nicht auf der Liste. Hier handelt es sich um eine technische Einschränkung des verwendeten Computerprogrammes. Diese Einschränkung wurde erst jetzt, bei der Aufarbeitung des Falles festgestellt.