Fehlende Verkehrsanbindungen in Niendorf

Antrag der SPD-Fraktion

Sachverhalt/Fragen
Am 19.10.2009 wurde im Ortsausschuss Lokstedt ein Ergebnisbericht des Bürgerforums Niendorf vorgestellt.

Unter anderem wurde über die schlechte Verkehrsanbindung für alte Menschen im Bereich Garstedter Weg / Burgunderweg / Teutonenweg / Rahweg berichtet. Immerhin sind über 30% der Niendorfer über 65 Jahre, so konnte man gerade den Medien entnehmen.

Die AG Lebensqualität und Stadtplanung des Bürgerforums Niendorf hat sich darauf hin mit dem Hamburger Verkehrsverbund (HVV) in Verbindung gesetzt, um eine Lösung für dieses Problem zu finden.

Dem HVV war dieses Problem zwar bekannt, aber eine Abhilfe wurde aus betriebswirtschaftlichen Gründen abgelehnt.
In diesem Gebiet fahren oft Zivildienstleistende mit Schulbussen, um die SchülerInnen zu den um- liegenden Schulen zu befördern.

Die Verwaltung wird gebeten, folgendes prüfen zu lassen:

Gibt es die Möglichkeit, die Zivildienstleistenden auch zur Beförderung dort wohnenden älteren Bürgern einzusetzen?

Wenn ja, besteht die Möglichkeit, mit diesen Schulbussen in regelmäßigen Abständen in dem Zeitfenster von 8-18.00 Uhr (ausgenommen der Zeitraum, in denen die Schülerinnen und Schü- ler befördert werden) einen Shuttle-Betrieb zu den Bus- oder U-Bahnhaltestellen einzurichten? Dieses sollte zu einem dem HVV angepassten Tarif erfolgen.

Jutta Seifert und Fraktion