Finanzierung der Lehrschwimmbecken

Der SKIS hat sich in seiner Sitzung am 25.03.09 über den Sachstand zum Thema „Zukunft der Lehrschwimmbecken“ von der BSB, dem Schwimmverband, dem HSB, dem SV Eidelstedt, dem NTSV und dem ETV berichten lassen.

Das Gesamtvolumen zur Sanierung aller acht Hamburger Lehrschwimmbecken beläuft sich nach ersten Berechnungen auf 2,6 Mio. Euro, wobei noch unklar ist, ob dies auch die tatsächliche Sanierungssumme sein wird.

Aus Bundesmitteln des Konjunkturpaketes II sollen für die Sanierung 2 Mio. Euro bereitgestellt werden. Demnach fehlen erst einmal weitere 600.00 Euro, die offenbar von den künftigen Trägern aufgebracht werden sollen.

Im Zuge der Diskussionen über den Erhalt und die Sanierung der Becken gab es von Senatsseite seit Oktober 2008 die Zusage, den Erlös eines Turnhallengrundstückes in Barmbek-Uhlenhorst in Höhe von 988.000 Euro für die Sanierung zur Verfügung zu stellen.

Beschlussvorschlag

Der SKIS empfiehlt der Bezirksversammlung zu beschließen:

1.) Die Bezirksversammlung Eimsbüttel begrüßt die Anstrengungen aller Beteiligten zur Sanierung der Lehrschwimmbecken.

2.) Die Bezirksversammlung Eimsbüttel stimmt dem jetzt vorliegenden Senats-Drs.-Entwurf wegen der ungeklärten endgültigen Finanzierung nicht zu.

3.) Die Bezirksversammlung Eimsbüttel fordert den Senat auf, alle LSB vollständig energetisch saniert und betriebsbereit den Trägern zu übergeben und hierfür die entsprechenden Mittel bereitzustellen.

Marc Schemmel, SPD-Fraktion

Tags: